Ab Juni startet die Stadt die Terminvergabe
Kürzere Wartezeiten im Bürgerbüro Castrop-Rauxel
In den vergangenen Monaten bildeten sich im Bürgerbüro immer mal wieder lange Schlangen. Frustriert zogen viele Bürger wieder ab. Um die Wartezeiten deutlich zu verkürzen, startet das Bürgerbüro ab Juni mit der Terminvergabe.

Die Wartezeiten im Bürgerbüro waren in den vergangenen Monaten immer mal wieder sehr lang.
Um die Situation im Bürgerbüro im Rathaus langfristig zu verbessern und zu stabilisieren, hat die Stadtverwaltung in den vergangenen Monaten und Jahren verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehörten zum Beispiel Neueinstellungen, Personalwechsel und Schulungen, das Einrichten eines Expressschalters sowie einige Veränderungen bei internen Abläufen.
Besucheraufkommen besser steuern
Damit die mitunter langen Wartezeiten deutlich reduziert werden können, wird das Bürgerbüro ab Juni die Terminvergabe einrichten. So können Bürger ihren Besuch im Bürgerbüro besser planen und erfahren bei der Terminvereinbarung auch direkt, welche Unterlagen sie für ihr Anliegen mitbringen müssen. Für die Mitarbeiter des Bürgerbüros hat die Umstellung auf Terminvergaben den Vorteil, das Besucheraufkommen je nach Besetzung steuern zu können.
Zum Abholen keinen Termin
Nur wer fertige Ausweispapiere abholen möchte, braucht keinen Termin für einen Besuch im Bürgerbüro. Alle anderen Angelegenheiten werden zukünftig über die Terminvergabe gesteuert.
Sowohl online als auch telefonisch oder persönlich werden Bürgerinnen und Bürger Termine vereinbaren können.