Freitag wichtig in Castrop-Rauxel: Was läuft nur schief im Bürgerbüro?
Tagesvorschau
Es ist ein Desaster: Keinen einzigen Termin gibt es derzeit im Bürgerbüro zu buchen. Außerdem heute in Castrop-Rauxel wichtig: Es bleibt sehr heiß. Eventuell könnte es Unwetter geben.

Wer in Castrop-Rauxel seinen Personalausweis verlängern will, hat derzeit ein großes Problem. © picture alliance/dpa
Was wichtig wird:
- Der Kreis hat angekündigt, sein Schnelltest-Zentrum an der Vestlandhalle zu schließen. Ob es in Castrop-Rauxel ähnliche Überlegungen zum Drive-In am Europaplatz gibt – wir fragen nach.
- Am Donnerstagabend haben zwei Ausschüsse der Stadt per Online-Konferenz getagt. Wir waren dabei und werden Sie mit den wichtigsten Informationen versorgen unter rn.de/castrop-rauxel
Was Sie wissen müssen:
- Man hat den Eindruck, die Zustände werden immer katastrophaler: Mittlerweile kann man fürs Bürgerbüro in Castrop-Rauxel keinen einzigen Termin mehr buchen. Auch nicht für in ein paar Monaten. Selbst die Verantwortlichen geben zu: Es läuft „beschissen“. Immerhin: Sie haben Ideen präsentiert, wie die Lage verbessert werden könnte. Es sind Ideen, die vielleicht nicht jedem Mitarbeiter schmecken. (RN+) Lokalchef Matthias Langrock fordert aber in seinem Kommentar: Die Mitarbeiter müssen jetzt zeigen, dass sie es können.
- Der Boden an der Cottenburg-Siedlung ist auf Schadstoffe untersucht worden – die Ergebnisse liegen mittlerweile vor. Doch es ist nicht das einzige Areal, dessen Bodenqualität unter besonderer Beobachtung des Kreises steht. (RN+)
- Endlich. So beginnen zur Zeit viele Geschichten über Dinge, die nun wieder erlaubt und möglich sind. Endlich gibt es auch wieder Konzerte in Castrop-Rauxel. Zum Auftakt der „Sommerbühne“ in Parkbad Süd spielte Herbert Knebel mit seiner Band. Sehen Sie ganz viele Fotos der Veranstaltung. Und von sehr glücklichen Besuchern. (RN+)
- Und noch mal „endlich“: Endlich darf auch wieder der Skatepark in Habinghorst öffnen. Lange war er wegen Corona eingezäunt. Die Sportler hoffen nun, dass das nicht mehr nötig sein wird. (RN+)
- Seit Mitte April rollen in Castrop-Rauxel E-Scooter. Nun hat es erneut einen Unfall mit einem der Roller gegeben. Der Fahrer scheint aber nicht unschuldig gewesen zu sein.
- Beim Spazieren im Park nahe des Hotels Vienna House Easy hat ein Exhibitionist eine Frau belästigt. Aber sie konnte den Mann schnell vertreiben.
- Alle wichtigen Informationen und Zahlen zum Coronavirus erhalten Sie nach wie vor täglich und kostenlos in unserem Corona-Liveblog.
Das Wetter:
Es bleibt den dritten Tag in Folge sehr heiß: Bis zu 32 Grad sind für Castrop-Rauxel angekündigt. Es soll allerdings nicht mehr ganz so sonnig sein wie am Donnerstag und Mittwoch noch. Wolken ziehen auf und damit steigt auch die Unwetter-Gefahr. Laut Deutschem Wetterdienst kann es in NRW heute örtlich zu Gewittern, Starkregen oder Hagel sowie Sturmböen kommen. In der Nacht zu Samstag soll es nicht kühler als 20 Grad werden, somit steht eine sogenannte tropische Nacht bevor.
Geschwindigkeitskontrollen:
In Castrop-Rauxel gibt es erst mal keine mobilen Verkehrskontrollen. Panzerblitzer „Gunther“ aber ist im Einsatz – und auch in festinstallierten Säulen wird geblitzt. Die Polizei kann ebenfalls Messungen vornehmen.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.