
Der Strand von Kas in der Türkei: Das Urlaubsland ist Top-Reiseziel der Castrop-Rauxeler im Sommer 2022. Mehrere Reisebüro-Leiter aus Castrop-Rauxel, darunter Jasmin Kiwitz (v.l.), Sabine Friedrich und Dietmar Broll, bestätigen, dass es eine große Nachfrage gibt. © unsplash.com / privat
Trotz Preiserhöhung: Ansturm auf Castrop-Rauxeler Reisebüros
Sommerurlaub 2022
Ferienzeit. Castrop-Rauxeler Reisebüros bestätigen einen regelrechten Ansturm in den vergangenen Monaten, nachdem die Corona-Situation sich gelockert hat. Doch was sind beliebte Reiseziele?
Ob Türkei, Spanien, Italien oder Griechenland: Zurzeit gibt es einen Ansturm auf die Reisebüros in Castrop Rauxel. Das bestätigten uns mehrere Angestellte und Geschäftsführer bei einer Telefon-Umfrage. Einige lehnen sogar ab, mit uns zu sprechen: zu viel zu tun.
Das Ergebnis unserer Recherche: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie ohne größere Reisen wollen die Castrop Rauxelerinnen und Castrop-Rauxeler wieder verreisen. Laut Sabine Friedrich, Leiterin des Reisebüros Reisemaxx in Ickern, ist den Leuten dabei sogar eine Erhöhung der Preise mehr oder weniger egal. „Sie wollen einfach in den Urlaub nach zwei Jahren Pause“, sagt sie.
Dazu sind alte Corona-Vorschriften gefallen, in vielen Ländern existiert überhaupt keine Maskenpflicht mehr. Die Leute ergreifen die Chance, endlich in den Urlaub zu gehen, sagt Jasmin Kiwitz, Inhaberin des Reisebüros „Fernweh“ in der Altstadt. Auch bei „Fernweh“ erlebe sie einen regelrechten Ansturm der Kunden.
Pauschale Reise-Empfehlungen sind schwierig
Aber wohin wollen sie? Oder besser: Was empfehlen die Experten aktuell? „Flugempfehlungen, die sich Last Minute lohnen? Das ist so pauschal schwer zu sagen“, sagt Naresh Sachdeva, Geschäftsführer der Reiseagentur Ambos-Vestring an der Bahnhofstraße.
Auch, weil die Preise durch die hohe Inflationsrate und insbesondere die Kraftstoffkosten für Fluggesellschaften gestiegen seien, sagt er. Trotzdem seien „90 Prozent der Last-Minute-Flüge verkauft in Castrop-Rauxel“, sagt Sabine Friedrich. Es sei also schwer, noch eine Flugreise für die Sommerferien zu finden.
Viele Reisebüros sind sogar komplett durchgeplant. Dietmar Broll, Geschäftsführer bei Travelline in Henrichenburg und selbst ein Liebhaber von Thailand-Reisen, betont dabei, dass die Preiserhöhung nun eben der „normale Markt“ sei. Grundsätzlich seien Flugtickets innereuropäisch um rund 200 Euro teurer geworden. Aber alle Reisebüros, die wir befragten, waren sich in einem Punkt einig: Im kommenden Jahr würden die Preise wieder massiv sinken.
Türkei beliebtestes Urlaubsziel
Die Türkei ist offenbar das beliebteste Reiseziel der Castrop Rauxeler, dicht gefolgt von Mallorca und anderen Inseln wie Sizilien, Ibiza oder Kreta. Die Menschen in der Europastadt sehnen sich offenbar nach dem Meer und schönen Stränden.
Wenn so viel gebucht ist, was erwartet die Flugreisenden dann auf den Flughäfen? Wird es ab dem Wochenende, wenn die Ferien in NRW beginnen, in Düsseldorf, Frankfurt, Köln-Bonn und Co. übervoll? Einige Reisebüros bieten Vorab-Check-Ins an. Es bestehe tatsächlich die Gefahr, dass auf den Flughäfen Chaos ausbreche, da zu viele Menschen gleichzeitig in den Urlaub wollen.