Die Brücke werde „viral gehen“, sagte Martin Oldengott am Montag am „Sprung über die Emscher“ voraus. Weil diese 411,5 Meter lange Brücke aus Stahl so ein Mega-Bauwerk ist, das nun schon zu einem Bestandteil der Castrop-Rauxel-Skyline emporgehoben und zum Fotomotiv für viele Touristen werden wird. Viral geht Castrop-Rauxel derzeit bei TikTok aber auch ohne dieses neue Stück Stadt. Ein weiteres TikTok-Video heizt den Internet-Trubel rund um die Europastadt weiter an.
Nach NRW1, die in 60 Sekunden die Vorzüge von Castrop-Rauxel aus Wikipedia vortrugen, hat sich nun @levihallo bei TikTok zu unserer Stadt eingelassen. „Levi Penell“ heißt der junge Mann, hat knapp eine halbe Million Follower auf der Video-Plattform und hat bis Mittwochmorgen (9 Uhr) über 300.000 Views mit einem Video von Dienstagnachmitag erreicht. Darin erzählt er in 45 wackeligen Sekunden in die Kamera, dass er eine Plakatkampagne für Castrop-Rauxel habe machen wollen.
„Ich bin komplett sauer, ich bin enttäuscht von der Welt“, sagt Levi in seinem Video. Seit Monaten bereite er das vor: eine „riesige Kampagne wollte ich machen, eine Kampagne für Castrop-Rauxel“, so der TikToker, der in der Video-Beschreibung von „natürlich die schönste Stadt der Welt“ schreibt. „Ich dachte, das wäre lustig, dass wir einfach alle auf einmal sagen: Castrop-Rauxel ist die schönste Stadt der Welt.“
Er habe schon Plakate designt, sagt er, und zeigt dann einen Screenshot, bei dem er selbst mit Daumen hoch zu sehen ist neben dem Schriftzug: „Castrop-Rauxel ist die schönste Stadt der Welt“ und „Wenn ich ein Schneeballsystem gründen würde, ich würde es in Castrop-Rauxel gründen“. Zwei Varianten, die so schlecht und in der Schriftart „Comic Sans“ geschrieben sind, dass einem Mediengestalter übel wird. „Gebucht bei 1-2-3-plakat.de“ steht oberhalb der beiden Entwürfe.
„Ich buche Goßflächenplakate“
„Mit diesen Plakaten buche ich Großflächenplakate in ganz Deutschland“, sagt Levi Penell in die Kamera. „Warum? Es gibt keinen Grund. Ich find‘s einfach lustig.“ Seit einem Monat freue er sich darauf, dass in ganz Deutschland Plakate hängen, auf denen er zu sehen sei mit dem Schriftzug. „Doch was ist jetzt passiert? Die haben meine Plakatkampagne abgelehnt.“
Er fordert die Zuschauer auf: „Könnten wir bitte einfach die ganzen Boomer aufs Korn nehmen?“ Man solle die Leute außerhalb von Social Media „so lange gaslighten“, bis sie glaubten, Castrop-Rauxel sei die schönste Stadt der Welt. „Ich bin komplett sauer, enttäuscht von der Welt“, sagt Levi.
Das führte inzwischen zu 57.000 Likes, 550 Kommentaren und 1400 Bookmarks. „Ich als Bielefelder, der jetzt neben Castrop-Rauxel wohnt, fühle deinen Schmerz“, kommentiert einer. „Ich wohne da im Kreis, das wird witzig“, meint ein anderer. „Levi bester Mann - wohne in Castrop Rauxel. Komm vorbei“, schreibt einer.
Mittags antwortete auch Bürgermeister Rajko Kravanja auf den TikToker. Auf der Instagram-Seite der Stadt schrieb er, Castrop-Rauxel sei wirklich die schönste Stadt der Welt. Levi Penell solle sich das gern einfach mal anschauen. Der antwortete der Stadt Castrop-Rauxel auf Instagram in den Kommentaren: Er kommt am 6.10.2024. Das ist Sonntag. Ob es zu einem Treffen kommen wird, war am Mittwoch noch unklar.