Tierschutzverein eröffnet Tiertafel in Victorstraße

In ehemaligem Kiosk

Nun ist es offiziell: Der Tierschutzverein "Team für Tiere" hat die Gründung einer Tiertafel beschlossen. In der Victorstraße sollen bedürftige Tierhalter künftig günstig Futter und Zubehör erhalten. Bis zu Eröffnung ist jedoch noch einiges zu tun.

CASTROP-RAUXEL

von Von Tim Kröplin

, 01.05.2016, 13:20 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das "Team für Tiere" um den Vorsitzenden Nils Bettinger (5. v.on links) stimmte einstimmig für die Gründung einer Tiertafel.

Das "Team für Tiere" um den Vorsitzenden Nils Bettinger (5. v.on links) stimmte einstimmig für die Gründung einer Tiertafel.

Der Tierschutzverein „Team für Tiere“ hat sich bei einer offenen Sitzung am Freitag im Restaurant Mythos zusammengesetzt, um über die Gründung sowie die Räume einer Tiertafel abzustimmen. Das Projekt soll bedürftige Tierhalter unterstützen. Ein Kiosk in der Victorstraße dient dafür als Ausgabestelle.

„Die Räumlichkeiten sollen für jeden offen zugänglich sein. Jeder, der etwas Unterstützung braucht und das auch nachweisen kann, ist herzlich eingeladen, sich etwas abzuholen“, sagte der Vereinsvorsitzende Nils Bettinger. Diesen Nachweis könne man zum Beispiel mit einem Hartz-IV-Bescheid erbringen. Sollte jemand keinen Nachweis haben, darf er sich trotzdem für einen kleinen Geldbetrag Futter oder Zubehör abholen.

Idee schon zwei Jahre alt

Die Vereinsmitglieder haben sich im Tierheim Castrop-Rauxel kennengelernt und darauf das Team für Tiere gegründet. „Die Idee zur Eröffnung einer Tiertafel hatten wir schon 2014. Der Ursprungsgedanke war eine mobile Station. Anfang 2016 haben wir allerdings das Angebot zur Übernahme eines Kiosks bekommen. Ein fester Standort bietet sich besser an und ist auf Dauer günstiger“, sagte Vereinsmitglied Sabine Achtziger.

Einstimmiges Ergebnis

Einstimmig stimmten die Vereinsmitglieder für die Gründung der Tiertafel in der Victorstraße. „Jetzt müssen wir noch einiges planen. Die Innenausstattung sowie das Futter und die anderen Tierartikel müssen bis zur Eröffnung besorgt werden“, sagte Nils Bettinger. Der Plan ist es, die Tiertafel ein- bis zweimal die Woche zu öffnen. Das gesamte Projekt finanziert sich durch Spenden und die Vereinskasse.

Mehr Informationen zu "Team für Tiere Castrop-Rauxel" und zu Spenden gibt es auf der . 

Schlagworte: