Tierhilfe Hoffnung feiert Tierschutzfest Hunderte Gäste folgten Einladung in Castrop-Rauxel

Hunderte Gäste folgten Einladung der Tierhilfe Hoffnung zum Tierschutzfest
Lesezeit

Tierhilfe Hoffnung: Dahinter steht der Verein Hilfe für Tiere in Not aus der Nähe von Tübingen. Für diese Hilfsorganisation steht Matthias Schmidt: Der Verein beherbergt mit seinen Helfern in seinem Tierheim Smeura in Rumänien über 6000 Hunde und Hunderte Katzen. Die Smeura gilt als das größte Tierheim der Welt und ist etwa 120 km von Bukarest entfernt in einem Wald auf einer ehemaligen Fuchsfarm beheimatet.

Die Tierhilfe veranstaltete am Samstag (21.9.2024) erstmals ein Tierschutzfest in Castrop-Rauxel. Sie buchte dafür das Agora Kulturzentrum in Ickern-End. Seit April 2000 arbeitet die Tierhilfe Hoffnung in Rumänien. Sie bewahrt überwiegend Straßenhunde vor dem Zugriff der städtischen Hundefänger vor der Tötung.

In einem Live-Talk in der Agora berichtete Matthias Schmidt von der Arbeit. Beim Tierschutzfest gab es ansonsten vieles rund um Hunde und Katzen: Verkauf und Beratung, eine große Tombola, Essen und Trinken, Infos rund ums Tier, Kinderschminken und mehr. Alle Erlöse flossen dabei an den Verein, der seine Arbeit nach eigenen Angaben ohne öffentliche Fördermittel oder Zuschüsse allein durch Spenden finanziert.