
Julia Schulze ist die Neue im Stadtmarketing. Dem Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss hat sie sich nun vorgestellt. © Lydia Heuser
Castrop-Rauxel setzt auf eigenes Stadtmarketing: Das sind die Pläne
Veranstaltungen
In Castrop-Rauxel finden wieder viele Veranstaltungen statt. Die Stadt will diese besser terminieren, koordinieren und bewerben. Das Stadtmarketing soll diese Aufgaben übernehmen.
Als Teil der Wirtschaftsförderung der Stadt Castrop-Rauxel will das Stadtmarketing die Stadt „lebenswerter machen“. So haben es nun Julia Schulze und Steven Wels den Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses der Stadt berichtet.
Die beiden nutzten die erste Sitzung nach der Sommerpause, um sich und ihre Arbeit vorzustellen. Das Stadtmarketing ist Teil der 2022 zur städtischen Familie gehörenden CAS-Wirtschaftsförderungs- und Stadtteilmanangement GmbH unter Geschäftsführer Jens Langensiepen.
Die GmbH ist in zwei Bereiche unterteilt: De Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing und Eventmanagement. Julia Schulze und Steven Wels bauen eine Künstlerdatenbank auf und entwickeln einen Eventkalender. Dort sollen online Events eingetragen werden können, die in Castrop-Rauxel geplant sind. Castrop kocht über, Kirmessen, die Castropiade und andere Events sollen so beworben werden. Voraussetzung ist, dass die Veranstaltung öffentlich ist und nicht regelmäßig, also nicht wöchentlich oder monatlich stattfindet.
CAS-App und Online-Eventkalender
Das Team wünscht sich außerdem „hochwertige Bilder als Eye-Catcher“. Noch sei der Online-Veranstaltungskalender im Relaunch. Events können selbst eingetragen, müssen durch das Stadtmarketing aber erst freigeschaltet werden.
Termine und öffentliche Events können Veranstalter dem Marketing unter stadtmarketing@castrop-rauxel.de melden. Ziel ist es, dass Terminkollisionen vermieden werden. Eine gute Sache, wie der Ausschussvorsitzende Josef Berkel findet. Dass das 100-jährige Bestehen des Ruderclubs Rauxel mit dem Europafest kollidierte, wäre seiner Ansicht nach vermeidbar gewesen.
Das Stadtmarketing will außerdem durch Eventmaterialien Veranstalter unterstützen. Perspektivisch will man Stehtische, Hütten, Zelte, Absperrungen, mobile Sound-Anlagen und Lounges vermieten.
Das erste komplett eigene Event wird der Weihnachtsmarkt 2023 sein. Mitgewirkt hat das Stadtmarketing bereits beim Europafest am 13. August 2022. Als nächste Veranstaltung steht der Klimarkt am 10. September an, gemeinsam mit den EUV Stadtbetrieben und den Stadtwerken.
Geboren und aufgewachsen im Bergischen Land, fürs Studium ins Rheinland gezogen und schließlich das Ruhrgebiet lieben gelernt. Meine ersten journalistischen Schritte ging ich beim Remscheider General-Anzeiger als junge Studentin. Meine Wahlheimat Ruhrgebiet habe ich als freie Mitarbeiterin der WAZ schätzen gelernt. Das Ruhrgebiet erkunde ich am liebsten mit dem Rennrad oder als Reporterin.
