
Freie Fahrt war in der Nähe des Altstadtrings nur kurz. Erneut wird eine viel genutzte Straße gesperrt. © Archiv/Thomas Schroeter
Die nächste Baustelle: Herner Straße in Castrop-Rauxel erneut dicht
Bauarbeiten
Während der gesamten Sommerferien war die Herner Straße in Castrop-Rauxel dicht. Kaum wieder freigegeben, erwartet Verkehrsteilnehmer ab kommender Woche dort die nächste Baustelle mit Sperrungen.
Nachdem wir erst kürzlich darüber berichtet hatten, dass die Herner Straße in Castrop-Rauxel wieder frei ist, gibt es nun genau dort gleich die nächste Baustelle.
Von Ende Juni an war die Herner Straße komplett gesperrt. Gelsenwasser hatte dort zwischen Bladenhorster Straße und Altstadtring an den Trinkwasserleitungen gearbeitet.
Anfang der Woche waren die Bauarbeiten dann beendet, die Straße wieder frei. Doch kaum läuft der Verkehr für Autofahrer und Busse wieder wie gewohnt, ist die nächste Teilsperrung der Straße bereits angekündigt.
Einbahnstraße für etwa sechs Wochen
Wie der Kreis Recklinghausen mitteilt, werde die Fahrbahn von Teilen der Herner Straße ab Montag (19.9.) saniert. Die Fahrbahndecke entlang der Straße soll demnach auf rund 4000 Quadratmetern erneuert werden..
Für die Dauer der Bauarbeiten kann die Herner Straße teilweise nur noch einspurig befahren werden. Während Verkehrsteilnehmer weiterhin in Richtung Innenstadt fahren können, wird der Abschnitt zwischen der Herner Straße 78 und der Kreuzung Kleine Lönsstraße in die andere Fahrtrichtung gesperrt.

Aus der Innenstadt kommend wird die Herner Straße ab der Ecke kleine Lönsstraße (hier im Bild) nicht mehr befahrbar sein. © Schlehenkamp (Archiv)
Dieser Bereich ist allerdings nur der erste von insgesamt drei Abschnitten, in die die Baumaßnahme unterteilt sind. Der Kreis begründet dieses Vorgehen unter anderem mit den im betroffenen Bereich befindlichen Verkehrsknotenpunkten Bladenhorster Straße, Altstadtring und Kleine Lönsstraße sowie mit der Verkehrsbelastung. „Je nach Wetterlage" könnten die Bauarbeiten rund sechs Wochen andauern.
Auch Auffahrt zum Altstadtring betroffen
Während der Teilsperrung soll eine Umleitung für aus der Innenstadt kommende Fahrzeuge eingerichtet werden. Laut Kreis-Sprecherin Sandra Goldmann ist die Umleitung bereits ausgeschildert. Sie führe vom Altstadtring über die Erinstraße und den Westring bis zum Kreisverkehr an der Herner Straße.
Die Ein- und Ausfahrten zu den Grundstücken von Anwohnern entlang der Herner Straße blieben hingegen frei zugänglich, wie es in der Mitteilung des Kreises heißt.
Die Rampen, über die Autofahrer von der Herner Straße auf den Altstadtring gelangen, sind ebenfalls von den Arbeiten an der Fahrbahn betroffen. Die Sperrung der Rampen sei an einem Wochenende erforderlich, so der Kreis Recklinghausen in seiner Mitteilung. Über den genauen Zeitpunkt werde rechtzeitig informiert.
2001 in Witten geboren und schon lange an Politik und Journalismus interessiert. Als echtes Pottkind jetzt für die Ruhr Nachrichten in Castrop-Rauxel und im Dortmunder Westen unterwegs.
