
© Volker Engel
Nach Verzögerungen: Herner Straße in Castrop-Rauxel wieder frei
Bauarbeiten
Eigentlich sollte sie nur über die Sommerferien gesperrt sein, doch die Bauarbeiten an der Herner Straße verzögerten sich. Nun ist sie wieder freigegeben und Pendler können aufatmen.
Für fast drei Monate war die Herner Straße in Castrop-Rauxel gesperrt. Die Bauarbeiten zwischen Bladenhorster Straße und Altstadtring hatten für viel Aufregung unter Fahrerinnen und Fahrern gesorgt.
Dass die Sperrung sogar einen Monat länger angedauert hat, als geplant, hat die Sache für Pendler nicht einfacher gemacht. Doch nun sind die Arbeiten am Trinkwassernetz beendet, und Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxeler haben wieder freie Fahrt Richtung Gewerbegebiet.
Gelegentliche Verzögerungen bei „Rohrzugarbeiten“
Verantwortlich für die Sperrung der Herner Straße war der Einbau einer großen Wasserleitung. Diese musste in eine stillgelegte Leitung hineingezogen werden.
„Es kommt hin und wieder zu Verzögerungen, da die Leitung nicht immer wie gewünscht in die stillgelegte Leitung hineingezogen werden kann und an einigen Stellen stoppt“, hatte Pressesprecher André Ziegert von Gelsenwasser bereits am 22. August. Damals wurde eine Fertigstellung für den 5. September angepeilt.
Jetzt fließt der Verkehr wieder auf der Herner Straße. Das im August kritisierte „enorme Verkehrschaos“ sollte sich also damit ebenfalls gelegt haben.
Jahrgang 1998, gebürtiger Sauerländer, 2017 Umzug nach Dortmund. Lehramt studiert, dann doch zum Journalismus gekommen. Mag Geschichte, mag Kultur, mag Digitales, vor allem aber gute Geschichten.
