Seven Cent spielen zum Jubiläum im Erin-Park
15. Rock unter'm Förderturm
Die Jubiläumsausgabe vom "Rock unter'm Förderturm" am Freitag, 19. September, kommt mit einem Paukenschlag daher: Die Castrop-Rauxeler Band "Seven Cent" spielt. Außerdem mit dabei: Die ebenfalls heimischen "Access to Anitor". Wir geben ein paar musikalische Kostproben und zeigen auf einer Karte, wo das inzwischen bewährte Glasverbot gilt.

Rühren die Werbetrommel für den 15. Rock unter'm Förderturm (v.l.): Daniel Molloisch, stellvertretender SPD-Fraktionschef, Marcus Vierhaus (Seven Cent und Brauhaus Rütershoff), SPD-Parteichef Rajko Kravanja, Elmar Bök, Chef des Brauhauses Rütershoff, Christian Strieder und Carsten Krüger (beide Seven Cent).
Spielt dann auch noch das Wetter mit, wenn die Traditionsfete des SPD-Stadtverbandes am Freitag, 19. September, unter dem Förderturm im Erinpark steigt, könnte endlich mal wieder die Besucher-Marke von 2000 geknackt werden.
"Das A und O für eine solche Veranstaltung ist der Draht der Bands zum Publikum“, weiß Mitveranstalter Elmar Bök. In der jüngsten Vergangenheit jedenfalls hat es an mehreren Punkten gehakelt, räumt Daniel Molloisch ein, bei dem wieder mal die Fäden fürs Organisatorische für die Kult-Party zusammenlaufen. Und eine fast einzigartige Veranstaltung wie den
untergehen zu lassen, wäre einfach traurig. In der Zukunft spielen Bands, die ebenfalls "open air" können.
wollen ab 20 Uhr loslegen, die Jungs haben auch eine Vorband auf der Bühne. Sie heißen
und kommen ebenfalls aus Castrop-Rauxel. Sie starten um 19 Uhr. "Wir sehen uns als Castrop-Rauxeler in der Pflicht, unseren Nachwuchs hier zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, vor einem größeren Publikum zu spielen", verdeutlichte Marcus Vierhaus. Auch von "Access to Anitor" gibt es hier zwei Kostproben. Die anderen Rahmendaten sind schnell genannt: Das Brauhaus Rütershoff ist mit allerhand Grillspezialitäten vom Scheunengrill vertreten, es gibt Castroper Bier-Spezialitäten und auch wieder eine Cocktail-Bar. Ab 18.30 Uhr können die Besucher am Freitag, 19. September, kommen.
Es gilt wieder Glasverbot im gesamten Erinpark, damit keiner auf die Idee kommt, Hochprozentiges im Rucksack anschleppen zu wollen. Ausgeschenkt wird in Mehrzweckbechern. Das Glasverbot gilt von Freitag, 12 Uhr, bis Samstag, 12 Uhr. "Hintergrund ist die ansteigende unsachgemäße Entsorgung von mitgebrachten Flaschen, die oft achtlos in den Park geworfen werden und zersplittern. Insbesondere die Gefahr von Schnittverletzungen durch Scherben soll so während und nach der Veranstaltung vermindert werden", schreibt die Stadt Castrop-Rauxel in einer Pressemitteilung zum Thema.
auf einer größeren Karte anzeigen Am Donnerstagabend und am Freitag ab sieben Uhr morgens herrscht außerdem Parkverbot am Rondell.