Solidarfonds
Castrop-Rauxels größte Schlagerparty lässt noch auf sich warten
Bis zu 4000 Menschen feierten vor Corona in der Castrop-Rauxeler Europahalle mit Mickie Krause, Jürgen Drews, Michelle und anderen Stars der Schlagerszene. Bis zu einem Comeback dauert es.
Es ist das Event des Jahres für die Fans von Schlagern und Ballermann-Pop: Die Solidarfonds-Party in der Castrop-Rauxeler Europahalle kam vor der Corona-Pandemie Jahr für Jahr mit einem großen Line-Up mit vielen Stars und Sternchen der Szene daher.
Doch auch wenn Corona inzwischen keine große Hürde für viele Veranstaltungen mehr ist: Nun steht fest, dass sie auch 2022 noch nicht wieder stattfindet.
In der vergangenen Woche tagte der Vorstand der Solidarfonds-Stiftung NRW im Hotel Goldschmieding Vienna House Easy. Mit dabei war Roland Kaiser, der seit Anfang 2022 Vorsitzender des Kuratoriums ist, und der große Strippenzieher der Stiftung und der Partys, Dr. Michael Kohlmann.
70 Jahre Roland Kaiser, 33 Jahre Solidarfonds NRW
Dabei wurde gefeiert: Schlagerstar Roland Kaiser ist 70 Jahre alt geworden, die Stiftung 33 Jahre. Dass im selben Jahr die Party, die stets im Frühjahr vor bis zu 4000 Gästen in der Europahalle gefeiert wurde, noch ausfällt, war kein Grund zur Trauer. Denn es wird ja andere Benefizveranstaltungen geben. Die Weichen dafür stellten Vorstand und Kuratorium jetzt.
Die Stiftung Solidarfonds NRW hat entschieden, auch 2022 noch keine Schlagerparty zu veranstalten. © Solidarfonds NRW
Wie schon zum 30. Stiftungsjubiläum im Jahr 2019 steht Roland Kaiser, der in Münster lebt, mit seiner Band bei einem exklusiven Live-Konzert in Castrop-Rauxel auf der Bühne. Am 19.11.2022 feiert die Solidarfonds-Stiftung in der Europahalle ihre Gala zum 33-jährigen Bestehen. „Ebenso hochkarätig wie das Showprogramm sind auch die Preisträger und Laudatoren der Solidarfonds-Awards, die im Rahmen eines Festaktes bei der Gala ausgezeichnet werden“, kündigt Michael Kohlmann an.
Weihnachtsmatinee in Witten, Golfcup in Frohlinde
„Lachen für den guten Zweck“ heißt es wieder am 11. Dezember bei der Solidarfonds-Weihnachtsmatinee. Sie wechselte 2021 als Folge der Pandemie in die größere Europahalle, kehrt aber dieses Jahr in den Wittener Saalbau zurück. Torsten Sträter, Wolfgang Trepper, Bruno Knust und erstmals Markus Krebs stehen dann auf der Bühne.
Planungssitzung von Vorstand und Kuratorium im Hotel Goldschmieding in Castrop-Rauxel. Roland Kaiser, Michael Kohlmann und Co. besprachen den Stand der Dinge der Solidarfonds-Stiftung NRW. © Solidarfonds NRW
Ein weiteres Event 2022 ist die zweite Auflage des Solidarfonds-Golfcups unter dem Motto „Golfen und Helfen“: Am 17. September sollen auf der Anlage des Golfclubs Castrop-Rauxel 120 Teilnehmer an den Start.
„Sämtliche Erlöse fließen in unsere Schul- und Bildungsprojekte“, sagt der Vorstandsvorsitzende Kohlmann. Darüber hinaus habe man jetzt schon 30.000 Euro für Lern- und Lehrmittel sowie für Deutsch-Sprachkurse zur Integration von ukrainischen Kindern und Jugendlichen bereitgestellt.
Die nächste Schlagerparty ist auch schon geplant: Sie kehrt nach der Pandemie-Pause nach vier Jahren zurück am Sonntag, 30.4.2023, also am Vorabend des Mai-Feiertages. Mickie Krause und Michelle sollen schon fest zugesagt haben.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.