Erstes Richtfest in großem Baugebiet in Castrop-Rauxel Rohbau kann besichtigt werden

Erstes Richtfest in den Mariengärten: Rohbau kann besichtigt werden
Lesezeit

In den vergangenen Wochen ist viel passiert auf dem Baugebiet „Mariengärten“ an der B 235 in Merklinde. Neben den vier Reihenhäusern, die als erstes gebaut wurden, sind jetzt auch Doppelhaushälften eines weiteren Bauabschnitts in die Höhe gewachsen. Am Freitag, 27. Oktober, 13 Uhr, wird Richtfest gefeiert.

90 Gäste haben sich dazu angesagt, so berichtet Hakan Erkis, der bei der Tecklenburg GmbH für den Vertrieb des Baugebiets zuständig ist. Neben Vertretern des Bauunternehmens aus Straelen am Niederrhein werden natürlich die Handwerker erwartet, dazu Vertreter der Stadt und auch die ersten Eigentümer der Häuser.

Sieben der Häuser sind verkauft, das sind fast alle in den ersten beiden Bauabschnitten, die offiziell unter zweiter und vierter Bauabschnitt geführt werden. Weitere Interessenten können sich am Folgetag, Samstag, 28. Oktober, umsehen und einen Rohbau besichtigen. Dabei handelt es sich um eines der Reihenhäuser aus dem zweiten Bauabschnitt mit 143 Quadratmetern Wohnfläche auf drei Etagen.

Zwischen 10 und 14 Uhr sind Interessierte eingeladen, sich umzusehen. Zu finden ist das Baugebiet an der B 235, Ecke Johannesstraße, nahe der namensgebenden Marien-Kirche. Später werden die Bewohner hier offiziell an der Bischof-Rettler-Straße wohnen.

Übergabe ab März 2024

„Dann kann man die Raumaufteilung erkennen, den Keller sehen“, sagt Hakan Erkis, „natürlich braucht es noch etwas Phantasie, um sich Fliesen oder Echtholzparkett vorzustellen.“ Vermarktet werden auch schon die Bauabschnitte 1 und 3, bei denen es sich ebenfalls um Reihenhäuser und Doppelhaushälften handelt.

Die ersten Reihenhäuser sollen zwischen März und Mai im kommenden Jahr an ihre Eigentümer schlüsselfertig übergeben werden, die ersten Doppelhaushälften dann im Juni. Insgesamt gibt es acht Bauabschnitte, es sollen 37 Reihenhäuser und Doppelhaushälften entstehen, dazu ein Mehrfamilienhaus direkt an der B 235.

Hauskäufer müssen zwischen 469.000 und 580.000 Euro bezahlen. Dafür bekommen sie Häuser zwischen 137 und 143 Quadratmeter Wohnfläche und Grundstücke zwischen 176 und 304 Quadratmeter.

Neubaugebiet in Castrop-Rauxel: Richtfest für erste Häuser, bald gibt es ein Musterhaus

Neues Baugebiet in Castrop-Rauxel: Jana und Sebastian Bange gehören zu den ersten Käufern

34 neue Häuser im großen Baugebiet in Castrop-Rauxel: Lage sorgt für Interesse aus Nachbarstädten