Gastronomie
Plötzliches Aus: Beliebtes Restaurant in Castrop-Rauxel schließt
Erst wurde das Buffet teurer, kurz darauf hat ein beliebtes Restaurant komplett geschlossen. Stammkunden sind traurig, doch gibt es gute Nachrichten vom Restaurant-Standort.
von Sophia Wibbeke
Castrop-Rauxel
, 27.06.2022 / Lesedauer: 3 minDie Eröffnung ist fast 15 Jahre her. Nicht nur heutzutage eine lange Lebensdauer für ein Restaurant. Doch nun ist Schluss. Wenige Tage, nachdem die Betreiber höhere Preise angekündigt hatten, hat ein beliebtes asiatisches Restaurant in Castrop-Rauxel ganz geschlossen.
Die Rede ist vom „Hao Ting“ an der Herner Straße 95. Vor rund zwei Wochen haben die Betreiber auf ihrer Facebook-Seite verkündet, ihr mongolisch-japanisch-chinesisches Restaurant dicht machen zu wollen.
Das Hao Ting an der Herner Straße ist seit einigen Wochen geschlossen. © Sophia Wibbeke
Während die Ankündigung auf Facebook eher kurz und knapp von der Schließung als Folge der Corona-Pandemie sprach, gingen die Informationen auf den Aushängen am Restaurant selbst etwas mehr ins Detail. Dort nannten die Betreiber gestiegene Strom- und Gaspreise ebenso wie Steigerungen der Lebensmittelpreise in Folge des Ukraine-Krieges als Ursache der Schließung.
Mittlerweile ist auf einem Aushang als Grund für die Schließung ein Brand in der Küche genannt – angesichts der Selbstauskunft der Betreiber bei Facebook kommt das etwas überraschend.
Liebhaber nehmen Schließung mit Fassung
Zunächst waren mit dem Aushang nur die höheren Preise am Buffet begründet worden, um „auch zukünftig die gewohnte Qualität unserer Speisen unverändert anbieten zu können“. Offenbar halfen die höheren Preise aber nicht.
Jessica Dahlmann, die das „Hao Ting“ laut ihrer Google-Bewertung zu ihren Lieblingsrestaurants zählt(e), reagierte enttäuscht: „Die Nachricht von der Geschäftsschließung hat uns leider sehr getroffen.“
Nicht fröhlicher sieht es bei Facebook aus. Während viele Nutzerinnen und Nutzer den Betreibern alles Gute wünschen und ihre positiven Erfahrungen hinterlassen, wollte eine Nutzerin sogar noch ihren 18. Geburtstag im Castrop-Rauxeler Restaurant feiern.
Kein reibungsloses Vorgehen
Während sie und die meisten anderen Liebhaber der chinesisch-mongolischen Küche einigermaßen gefasst mit der Situation umgehen, gab es vereinzelt Kritik: „Laut ihrer Internetseite haben sie immer noch geöffnet. Wollten mit Freunden gestern Abend dort essen gehen und standen vor geschlossener Tür“, schrieb ein Nutzer.
Wieso die Schließung so unvermittelt kam und der Internetauftritt offenbar nicht aktualisiert wird, haben wir das Team von „Hao Ting“ selbst gefragt. Der Betreiber reagierte jedoch weder telefonisch noch per Mail oder Facebook auf eine Anfrage.
Allerdings gibt es schon positive Aussichten, wie es an der Herner Straße 95 genau weitergehen wird. Voraussichtlich am 12. August soll das chinesische Restaurant wieder öffnen. Das besagt ein Aushang am Gebäude, der bereits bei den Facebook-Nutzern auf der Restaurant-Seite Hoffnungen geweckt hat.
Ob es ab August beim „chinesischen Essen mit mind. gleich leckerem Buffet“ bleibt, wie eine Nutzerin auf Facebook hofft, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht sagen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.