Räuberischer Diebstahl in Castrop-Rauxel Wie sollte ich mich als Zeuge verhalten, Frau Hörst?

Räuberischer Diebstahl: Wie sollte ich mich als Zeuge verhalten, Frau Hörst?
Lesezeit

Als Kevin am Montagmittag (16.10.) vor dem Netto-Discounter an der Wartburgstraße in Rauxel steht, wird er Zeuge eines Ladendiebstahls. Der 35-Jährige reagiert sofort: Durch beherztes Eingreifen kann der 35-Jährige einen der beiden mutmaßlichen Diebe festhalten, zu Boden bringen und vermasselt dem Duo so schlussendlich die Tour. „Mir war klar: Ich kann ihn aufhalten“, hat der Justizvollzugsbeamte unserer Redaktion kurz nach dem Vorfall erzählt.

Doch was empfiehlt die Polizei Personen, die unvermittelt Zeugen eines räuberischen Diebstahls oder ähnlichem werden, in solchen Situationen? Unsere Redaktion hat bei Kreispolizeisprecherin Ramona Hörst nachgefragt.

Frau Hörst, darf ich als Zeugin oder Zeuge eingreifen, wenn ich jemanden, wie in dem Fall am Montag, beim Diebstahl ertappe?

Ja, das darf ich. In Deutschland gibt es das sogenannte „Festnahmerecht für Jedermann“. Das heißt: Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

Muss ich denn eingreifen?

Ich kann eingreifen, muss es aber nicht. Die rechtliche Voraussetzung ist ja durch das „Festnahmerecht für Jedermann“ erstmal gegeben. Grundsätzlich sollte in einer solchen Situation aber gelten: Mein Einsatz sollte nicht um jeden Preis sein, ich sollte mich nicht in Gefahr bringen.

In dem Fall am Montagmittag ist es ja bis auf die leichten Blessuren beim Zeugen gut gegangen. Er war allerdings auch von großer Statur und kräftig. Ob eine schmächtigere und wenig starke Person es auch geschafft hätte, den Mann festzuhalten, das sollte jeder immer selbst abwägen.

Wenn ich mich nicht im Stand sehe, selbst einzugreifen – was kann ich dann denn tun?

Auf jeden Fall sollten Sie die Polizei rufen. Das ist schon das Mindestmaß.

Zwei Ladendiebe bei Discounter in Castrop-Rauxel: Zeuge wirft einen der Täter zu Boden

Kevin (35) ringt Ladendieb in Castrop-Rauxel nieder: „Mir war klar: Ich kann ihn aufhalten“