
© Lydia Heuser
Radstation am Castrop-Rauxeler Hauptbahnhof wird schließen
Pendler
Für Pendler ist es wohl eine schlechte Nachricht: Die Radstation am Hauptbahnhof wird schließen. Offenbar soll es allerdings Ersatz geben – einige Kilometer weiter.
Für Pendler, die vom Hauptbahnhof in Castrop-Rauxel den Zug nehmen, ist die Radstation wichtig. Denn wer will schon sein Rad den ganzen Tag ungeschützt draußen angekettet lassen? Sicher ist das im Zweifel nicht. Deshalb gibt es die Radstation. Dort können Pendler, die ihr Fahrrad nicht mit in den Zug nehmen wollen, ihr Zweirad sicher abstellen.

Diese Fahrräder parken in der Radstation, während die Eigentümer pendeln. © Lydia Heuser
Doch schon bald wird das unseren Recherchen zufolge nicht mehr möglich sein. In der Facebook-Gruppe „Du bist Castrop-Rauxeler, wenn ...“ heißt es, dass die Radstation zum 31. März schließen wird. Diesen Termin bestätigen uns auch gut unterrichtete Kreise. Stattdessen soll die Radstation zukünftig wohl in der Altstadt ihren Standort haben.
Schon im Oktober 2018 sollte die Radstation schließen. Kurzfristig konnten dann andere, kleinere Räumlichkeiten gefunden werden. Zu den Gründen des jetzigen Umzugs ist bislang nichts bekannt. Die Stadtverwaltung hat sich noch nicht geäußert.
Geboren und aufgewachsen im Bergischen Land, fürs Studium ins Rheinland gezogen und schließlich das Ruhrgebiet lieben gelernt. Meine ersten journalistischen Schritte ging ich beim Remscheider General-Anzeiger als junge Studentin. Meine Wahlheimat Ruhrgebiet habe ich als freie Mitarbeiterin der WAZ schätzen gelernt. Das Ruhrgebiet erkunde ich am liebsten mit dem Rennrad oder als Reporterin.
