Schlägerei am Hauptbahnhof Castrop-Rauxel 32-Jähriger verletzt – Mehrere Strafanzeigen

Schlägerei am Bahnhof: 32-Jähriger verletzt – mehrere Anzeigen
Lesezeit

Am Mittwochabend (23.08.2023) auf dem Berliner Platz: An der Bushaltestelle Bahnhofstraße in Richtung Europaplatz ist Hochbetrieb. „Da zofften sich Leute an der Haltestelle vor dem Hauptausgang, der uns zur Abendstunde eigentlich sicherer erscheint als der Nordausgang“, erzählt ein Augenzeuge. Und: „Da standen locker zehn Leute, die haben sich angeschrien und geschlagen. Und als ich wieder fuhr, rauschte der erste Einsatzwagen vorbei. Später kam mir noch ein zweiter entgegen.“

Der Leser meldete sich am Morgen danach bei unserer Redaktion. Was war da los? Diese Frage gaben wir unmittelbar an das Polizeipräsidium in Recklinghausen weiter. Die dortige Pressestelle beantwortete uns die Fragen so.

Was war am Hauptbahnhof los?

Der Einsatzanlass lautete „Schlägerei mit mehreren Beteiligten“ und ging um 22.44 Uhr ein, erklärt Sprecherin Corinna Kutschke. Vor Ort habe man einen 32-Jährigen und eine 32-Jährige angetroffen, dazu noch einen 21-Jährigen und einige für die Polizei als Zeugen geltende Personen.

Einige Männer seien auf die 32-Jährige zugegangen und hätten sie beleidigt. Den 32-Jährigen schlugen und traten sie, so Kutschke in ihrer Schilderung. „Wie viele genau vor Ort waren, kann noch nicht abschließend gesagt werden. Es gibt verschiedene Angaben.“ Aber es seien mehr als vier und maximal zwölf Personen gewesen. Der 32-Jährige habe einmal zurückgeschlagen und dabei einen 21-Jährigen erwischt, der nach aktuellem Stand aber unverletzt geblieben sei. Ob der 21-Jährige überhaupt konkret etwas mit der vorherigen Auseinandersetzung zu tun gehabt habe, könne noch nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Die Männer seien dann in Richtung Victorstraße geflüchtet und nicht mehr angetroffen worden. „Die beiden 32-Jährigen waren augenscheinlich alkoholisiert“, so Kutschke, die auch von Strafanzeigen berichtet: Gefährliche Körperverletzung und Beleidigung gegen den 32-Jährigen, einfache Körperverletzung gegen den 21-Jährigen.

Gab es Verletzte?

Der Mann (32) aus Castrop-Rauxel wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der 21-Jährige und die 32-Jährige blieben wohl unverletzt.

Wie viele Polizeibeamte / Streifenwagen klärten die Lage?

Mehrere Streifenwagen waren eingesetzt, dazu Rettungskräfte. Bis gegen 23.30 Uhr seien sie vor Ort gewesen.

Was war Hintergrund der Auseinandersetzung?

„Das ist derzeit nicht bekannt“, so Corinna Kutschke, sei aber Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Einen Zusammenhang zu der größeren Auseinandersetzung von Juni/Juli zwischen Syrern und Libanesen könne man ausschließen.

Massenschlägerei und Clankriminalität in Castrop-Rauxel: Das fordert die Polizeipräsidentin

Polizeipräsidentin über verstärkte Kontrollen: Wie sicher ist Castrop-Rauxel, Frau Zurhausen?

400 Autos und 500 Personen kontrolliert: Bilanz der strategischen Fahndung nach Massenschlägerei