Bald sind sie wieder vermehrt im Castrop-Rauxeler Stadtgebiet zu erblicken – die pinken Abfallsäcke, die auf eine besondere jährliche Aktion hinweisen: Platzverweis dem Dreck. Die stadtweite Aktion findet am 15. und 16. März 2025 statt. „Auch Schulen und Kindergärten sind herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Vom 10. bis zum 16. März 2025 können sie mitmachen und das Umfeld rund um die eigene Einrichtung von Abfall befreien.“
Ziel der Aktion des EUV Stadtbetriebs ist es, illegale Abfallablagerungen im Stadtgebiet gemeinschaftlich zu entsorgen. 2024 kamen zwei Tonnen Müll zusammen. Für diesen Zweck teilt das Kommunalunternehmen allen Teilnehmenden – nach erfolgter Anmeldung – neben den pinken Abfallsäcken auch bei Bedarf Handschuhe aus. Die Entsorgung des Mülls übernimmt der Stadtbetrieb, der sich im letzten Jahr über die Teilnahme von über 50 Sammelgruppen freuen könnte.

Zuletzt 50 Sammelgruppen
Der EUV ist beim „Platzverweis dem Dreck“ selbst auch mit einem Team vertreten. Am 15. März (Samstag) zieht es los und sammelt illegal entsorgten Müll ein. Das EUV-Team übernimmt dann einen Bereich, in dem noch nicht gesammelt wird, um so bei der Aktion eine möglichst große Fläche abzudecken. Wegen der Bereitstellung von Handschuhen und Säcken wird um Anmeldung gebeten – einfach kurz eine E-Mail an gewerbe@euv-stadtbetrieb.de senden.