Podcast

Das Schicksal der Nicole-Denise Schalla: Die ganze Geschichte im Podcast

Fast jeder Dortmunder kennt den Namen Nicole-Denise Schalla. Die 16-Jährige wird 1993 ermordet. Mehr als 20 Jahre gibt es keine Spur vom Mörder. Bis zum Sommer 2018.

Dortmund, Castrop-Rauxel

, 15.02.2022 / Lesedauer: 2 min

Nicole-Denise Schalla ist 1993 im Alter von 16 Jahren ermordet worden. © Archiv

Nicole-Denise Schalla wird am 14. Oktober 1993 auf dem Heimweg im Dortmunder Jungferntal überfallen und erwürgt. Ein Vierteljahrhundert lang hat die Polizei nach Nicoles Mörder gesucht – bis der Polizeicomputer im Sommer 2018 doch noch einen Treffer meldet. Zwei Hautschuppen an Nicoles Leiche stammen von Ralf H., der zur Tatzeit in Castrop-Rauxel lebte. Was folgt, ist für die Eltern des toten Mädchens eine beispiellose Achterbahnfahrt der Gefühle.

Im Podcast erzählen wir die gesamte Geschichte:

OHNE BEWÄHRUNG - DER PODCASTKriminalität gibt es jeden Tag. In Deiner Stadt, Deinem Viertel, vielleicht sogar gleich nebenan. „Ohne Bewährung“ beleuchtet die spannendsten Kriminalfälle des Ruhrgebiets seit Ende der 1990er-Jahre - und die anschließenden Prozesse an den Gerichten zwischen Duisburg und Hamm, zwischen Hagen und Münster. Jörn Hartwich und Martin von Braunschweig sind seit über 20 Jahren als Gerichtsreporter im Ruhrgebiet unterwegs. Gemeinsam mit Alicia Theisen und Nora Varga erzählen sie von den spannendsten Fällen und Gerichtsprozessen und natürlich den Stories dahinter. Wie war die Atmosphäre im Gerichtssaal und was machen die Täter:innen heute? Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge „Ohne Bewährung“.