Jan Menken, Besitzer und Betreiber des Hofes Menken, ärgert sich über den neuerlichen Einbruch in diese Hütte, den 24 Stunden geöffneten "Mini Hofladen".

Jan Menken, Besitzer und Betreiber des Hofes Menken, ärgert sich über den neuerlichen Einbruch in diese Hütte, den 24 Stunden geöffneten "Mini Hofladen". © Thomas Rekendt

Nicht zum ersten Mal: Einbrecher zerstören Automat auf Hof Menken

rnDiebstahl

Auf Bargeld hatten es zwei Einbrecher auf dem Hof Menken in Castrop-Rauxel abgesehen, richteten aber deutlich größeren Schaden an. Ein Detail sorgt bei den Bewohnern für unruhige Nächte.

Deininghausen

, 10.05.2022, 19:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

Als Jan Menken am Samstagmorgen (7.5.) wie gewohnt um 5 Uhr aufstand, stellte der Landwirt schnell fest, dass in der Nacht Einbrecher auf seinem Hof ihr Unwesen getrieben hatten.

Jetzt lesen

Nicht zum ersten Mal hatten es Diebe auf das Bargeld in zwei Automaten abgesehen und diese aufgebrochen. Die Automaten stehen in einer Hütte. Dort können Besucher rund um die Uhr Milch, Eier und andere Bauernhof-Produkte kaufen. Doch nicht darauf hatten es die Diebe abgesehen.

Bereits nach einem ersten Einbruch im Oktober 2018 hatte Jan Menken eine Überwachungskamera installiert, neben der Hütte mit den Automaten waren die Täter damals auch in den Hofladen gelangt und hatten dort das Wechselgeld mitgenommen. Nur vier Wochen später war ein zweiter Versuch gefolgt, den Automaten zu knacken. Seitdem blieben bislang weitere Einbruchversuche aus.

Diebe nehmen rund 1000 Euro Kleingeld mit

Bis Samstag. Nach Betrachten des Videos auf der Kamera stellte der Deininghauser fest: „Es war gegen 1 Uhr am Samstag, ein Mann mit einem weißen und einer mit einem schwarzen Pullover haben das innerhalb von sechs Minuten erledigt und sind dann locker wieder Richtung Deininghausen aufgebrochen.“ Rund 1000 Euro Kleingeld, die sich im Laufe der Woche angesammelt hatten, hätten die Täter mitgenommen, schätzt Jan Menken.

Da die Einbrecher diesmal besonders gewaltsam agierten, weiß er drei Tage nach dem Vorfall: Ein Automat ist so zerstört, dass er nicht mehr repariert werden kann. „Da muss ich einen neuen anschaffen, es wird noch acht bis zehn Tage dauern, bis der wieder in Betrieb gehen kann“, ärgert sich der Chef von Hof Menken am Dienstag (10.5.) über Kosten im vierstelligen Euro-Bereich für den neuen Automaten.

Einbruch in den Hofladen scheitert an der Tür

So richtig habe er trotz der Vorfälle vor dreieinhalb Jahren nicht mehr mit einem neuerlichen Einbruch gerechnet. Doch die beiden Einbrecher hatten es nicht allein auf das Bargeld in der Hütte abgesehen, sondern versuchten auch, die Eingangstür des Hofladens aufzuhebeln. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch, daraufhin rückten die Männer wieder ab.

„Das Schlimme ist eigentlich, dass sie in den Hofladen rein wollten. Jetzt schläft die ganze Familie erst mal ziemlich unruhig“, schildert Jan Menken die Folgen des nächtlichen ungeliebten Besuchs für den Alltag auf dem Hof.

Die Polizei beschreibt die beiden weiterhin unbekannten Täter nach Sichtung der Bilder der Überwachungskamera auch nicht wesentlich ausführlicher als Jan Menken: zwei Männer, die beide um die 20 Jahre alt seien, von normaler Statur.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800 2361 111 an die Polizei zu wenden.