Gegen 19 Uhr am Freitagabend (20.1.) alarmierte ein Obercastroper die Polizei, er hatte in einer benachbarten Wohnung das Licht einer Taschenlampe beobachtet und einen Einbruch vermutet. Die Beamten trafen kurze Zeit später am mutmaßlichen Tatort ein und nahmen nach einer kurzen Verfolgung zwei Männer in Gewahrsam.
Bei der Ankunft der Einsatzkräfte an der Breckenstraße unternahm einer der Verdächtigen einen Fluchtversuch aus einem Fenster, er wurde umgehend gestoppt. Der andere Beschuldigte floh ebenfalls zu Fuß und versteckte sich in der Nähe des Einsatzortes, doch auch seine Flucht vereitelten die Beamten.
Verdächtige Gegenstände gefunden
Nach Polizeiangaben handelt es sich bei den Tatverdächtigen um zwei Männer im Alter von 35 und 40 Jahren ohne Wohnsitz in Deutschland. Bei der Durchsuchung beschlagnahmte die Polizei mutmaßliche Beute und Einbruchswerkzeuge. Denkbar ist zudem, dass die Behörden am Ende der Ermittlungen Erfolg in zwei Fällen vermelden. Die beiden Männer werden nach Angaben der Polizei mit einer weiteren Tat an der Bochumer Straße am selben Abend in Verbindung gebracht. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.
Mehrere Streifenwagen im Einsatz: Fahrrad-Diebstahl bei Zweirad Schmitz
Motoröl-Diebstahl in Castrop-Rauxel: Zwei Täter aus Selm in Henrichenburg verhaftet
Kurz vor Weihnachten: Einbruch und Verwüstung in Castrop-Rauxeler Spielzeugladen