Verlassene Minigolf-Anlage in Castrop-Rauxel Neuer Inhaber will umbauen und wieder öffnen

Minigolf-Anlage bei Goldschmieding wird renoviert und öffnet wieder
Lesezeit

Noch sieht es nicht so aus, als könnten hier bald wieder Bälle rollen. Vor dem Vereinsheim der Minigolf-Anlage an der Dortmunder Straße türmt sich der Sperrmüll – hier wird gearbeitet. Die Anlage hat ihre besten Zeiten hinter sich, in einem Schaukasten wird mit dem Saisonstart im April 2011 geworben, auf einem Foto von 2009 sieht man den SGC „Glocke“ Castrop e.V. Der Verein hatte bis zuletzt auf der Sternanlage gespielt.

Hinter und vor dem Vereinsheim an der Minigolfanlage in der Nähe von Goldschmieding stapeln sich Gerümpel und Müll.
Hinter und vor dem Vereinsheim an der Minigolfanlage in der Nähe von Haus Goldschmieding stapeln sich Gerümpel und Müll. © Nora Varga

Im Oktober 2022 hatte die Stadt bestätigt, dass es Gespräche gibt, für die Bahn einen neuen Pächter zu finden, und man sich in Verhandlungen befinde. Die waren erfolgreich, ein neuer Pächter wurde gefunden, wie Stadtsprecher Michael Nickel auf Anfrage bestätigt. Der neue Pächter wolle die Anlage modernisieren und den Betrieb dann wieder aufnehmen.

Eine besondere Minigolf-Anlage

Die Golfanlage in der Nähe vom Haus Goldschmieding unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Minigold-Bahnen. Sterngolf wird auf Beton gespielt und egal auf welcher Bahn man in Deutschland spielt: Die Hindernisse sind immer die gleichen, auch wenn manchmal die Reihenfolge anders ist. Die Bahn ist acht Meter lang und 1 Meter breit. Die letzte Bahn in diesem „System“ sieht aus wie ein großer Stern und hat dieser Minigolf-Variante ihren Namen gegeben. Anders als beim Rasengolf – das nur fünf Autominuten weiter an der Dortmunder Straße gespielt wird – hat man beim Minigolf nicht unterschiedliche Schläger, sondern unterschiedliche Bälle. Der fünfzackige Stern der Bahn am Goldschmieding liegt voller Blätter und Äste, die anderen Bahnen wurden sogar mit Flatterband abgesperrt.

Die 18. Bahn gibt der Minigolf-Anlage in Castrop-Rauxel ihren Namen, sie ist ein fünfeckiger Stern, in die Mitte muss der Ball gespielt werden.
Die 18. Bahn gibt der Minigolf-Anlage in Castrop-Rauxel ihren Namen, sie ist ein fünfeckiger Stern, in die Mitte muss der Ball gespielt werden. © Nora Varga

Zeitplan noch nicht klar

Noch ist an der Minigolf-Anlage viel zu tun, wann sie wieder eröffnet, ist noch nicht klar. Üblicherweise endet die Minigolf-Saison im Oktober. Es ist also fraglich, ob die Bahn noch in diesem Jahr wieder in Betrieb genommen wird oder sie erst zur nächsten Saison eröffnet.

https://tools.pinpoll.com/embed/244152

In Castrop-Rauxel gibt es neben der Stern-Anlage noch einen Minigolfplatz in Ickern an der Recklinghauser Str. 240. Laut der bei Google hinterlegten Website hat die Anlage von Montag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Am Samstag kann man von 14 bis 19 Uhr spielen und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Geschlossene Castrop-Rauxeler Minigolf-Anlage: Stadt in Verhandlung

Castrop-Rauxeler Minigolf-Anlage liegt im Dornröschenschlaf

Freizeit-Spaß in Castrop-Rauxel bei schlechtem Wetter: Escape-Room, Soccer-Halle und mehr