
Martin Hirsch gehört das Gebäude, in dem früher das Kino "Die Kurbel" untergebracht war. In einem Teil arbeitet er, für den eigentlichen Kinosaal hat er große Pläne. © Ronny von Wangenheim
Castrop-Rauxeler Kult-Kino „Kurbel“: So sieht es dort heute aus
Video
Die Castrop-Rauxeler vermissen ihre „Kurbel“. Das merkt Martin Hirsch immer wieder. Ihm gehört das Gebäude. Nun hat er uns die Türen zum Kino für ein Video geöffnet und erzählt von seinen Plänen.
Dass hier an der Oberen Münsterstraße mal ein Kino war, kann man von außen noch erkennen. Für viele Castroper ist „Die Kurbel“ immer noch Kult. Das spürt Martin Hirsch. Er hat vor Jahren den angrenzenden Bungalow gekauft, der durch ungewöhnliche Gestaltung auffällt. Später hat er dann auch das Kino erworben.
Inzwischen hat Martin Hirsch den großen Kinosaal entkernt. Wie es jetzt dort aussieht, was noch übrig geblieben ist von dem Kino und was dort passieren soll, zeigt und erzählt er bei einem Rundgang. Eine Baugenehmigung gab es übrigens bereits in Rekordzeit.
Nach Castrop-Rauxel hat es ihn aus Berlin wegen der Liebe verschlagen. Beruflich ist der Hirnforscher und Experte für Künstliche Intelligenz in der Medizin an der Uni Marburg tätig. In den großzügigen Räumen in Castrop hat er Platz für seine künstlerische Arbeit. In seinen großformatigen Fotografien zeigt er ungewöhnliche Stillleben.