Sehr erfolgreich war die zweite Impfaktion der Caritas in der Altstadt.

© Caritas

Impfaktion der Caritas: Menschen stehen schon vor Beginn Schlange

rnCoronavirus

Kurzfristig hatte der Caritasverband Castrop-Rauxel eine Impfaktion auch auf Erstimpfungen ausgeweitet. Das hat sich am Samstag ausgezahlt. Schon vor dem Start bildete sich eine Schlange.

Castrop

, 27.09.2021, 14:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Drei Wochen nach der Erstimpfung im Pfarrsaal der Lambertuskirche hatte der Caritasverband zur zweiten Impfung eingeladen. Kurzfristig wurde die Aktion auch auf Erstimpfungen ausgeweitet. Am Samstag (25.9.) impfte ein mobiles Team, wieder in der Lambertuskirche.

„42 Personen waren schon vor dem Start da und warteten“, berichtet Lisa Gröne, die für die Caritas die Organisation übernommen hat. „Es waren heute 120 Personen da. Ich denke, dass das ein sehr guter Erfolg ist.“

Jetzt lesen

55 von ihnen ließen sich die zweite Spritze gegen das Coronavirus setzen. Bei der ersten Aktion wurden insgesamt 91 geimpft, wobei neben Biontech auch Johnson & Johnson zur Wahl stand. Hier reichte der eine Termin.

Schule meldete sich beim Caritas-Verband wegen Impfungen

Ursprünglich sollte es am Samstag auch nur diese Folgeimpfungen geben. Dann habe sich aber das Berufskolleg Castrop-Rauxel gemeldet, so Lisa Gröne. Dort gibt es noch relativ viele ungeimpfte Schüler, so hatte sie festgestellt. Und auch am Adalbert-Stifter-Gymnasium wurde auf Nachfrage von vielen ungeimpften Schülern berichtet.

Die Impfaktion am Samstag war für die Caritas die letzte. Das heißt, so Lisa Gröne, dass die mit Biontech-Geimpften nun zum Hausarzt müssen. Sie zieht eine positive Bilanz: „Ich bin super zufrieden und denke, dass der Caritasverband somit einen guten Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet hat, im Kampf gegen das Virus.“