Janusz-Korczak-Gesamtschule
Ickerner Turnhalle: 150 Flüchtlinge sollen kommen
Was die Stadt bislang vermieden hat, kann viel schneller als gedacht Wirklichkeit werden: An der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Ickern laufen Vorbereitungen, um 150 Flüchtlinge aufnehmen zu können. Sie sollen noch am Dienstagabend vor Ort eintreffen.
von Abi Schlehenkamp
ICKERN
, 21.07.2015 / Lesedauer: 2 minDie neue Turnhalle der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Ickern. Hier werden 150 Flüchtlinge untergebracht.
Die Flüchtlinge sollen in der Turnhalle der Schule aufgenommen werden. Bislang hatte die Stadt ganz bewusst auf die Unterbringung in Schulen oder das Aufstellen von Wohncontainern verzichtet. Daraufhin hatte Sozialdezernent Michael Eckhardt schon vor einigen Tagen die Prüfung von öffentlichen Gebäuden wie etwa der Turnhalle an der Westheide in Dingen nicht mehr ausgeschlossen.
Bestätigung von Bezirksregierung
Nun also die Waldenburger Straße: Wie die Kreisleitstelle der Feuerwehr bestätigte, soll der Transport von Betten in großem Stil auf den Weg gebracht worden sein. Sigrun Rittrich, Sprecherin der Bezirksregierung Münster, erklärte, dass eine entsprechende Anfrage bei der Stadt für die Unterbringungen laufe. Auch der Bürgermeister bestätigte das Vorhaben. Johannes Beisenherz verkündete am Nachmittag: "Wir haben die Grundlagen geschaffen, dass die Menschen untergebracht werden können. Nachgebessert wird sukzessive vor Ort." Unbekannt sei, welche Nationalität und Kultur die Flüchtlinge hätten, die noch nicht registriert seien.
Nach dem vorübergehenden Stopp der völlig überlasteten zentralen Aufnahmestelle für Flüchtlinge am Montagnachmittag liefen die Telefone heiß, um weitere Unterbringungsmöglichkeiten anzuschaffen. Momentan leben rund 500 Flüchtlinge in Castrop-Rauxel. An der Vördestraße in Rauxel, wo die LEG zwölf Wohnungen modernisieren lässt, konnten bisher drei Flüchtlinge einziehen.