Jan Menken und Sophie Baumgart stehen vor ihrem Bauernlädchen.

Jan Menken und Sophie Baumgart eröffnen ihr Bauernlädchen. © privat

Nach Petition: Castrop-Rauxeler Hofladen expandiert in Nachbarstadt

rnLandwirt

Ein Castrop-Rauxeler Hof betreibt im Frühjahr Spargelstände in der Region. In einer Nachbarstadt war einer so beliebt, dass sogar eine Petition gestartet wurde. Mit Erfolg.

Castrop-Rauxel

, 28.09.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Spargel ist ein Hauptprodukt des Hofladens Menken in Deininghausen. Mit mehreren Spargelständen ist der Betrieb unterwegs – seit Jahren auch im Kirchviertel in Bochum-Wiemelhausen. Das reichte den Anwohnern nicht. Eine Unterschriftensammlung wurde gestartet. Sie überzeugte Jan Menken.

Gerade ist er gemeinsam mit seiner Filialleiterin Sophie Baumgart in Bochum und sorgt dafür, dass zur Eröffnung im neuen Bauernlädchen alles vorbereitet ist. Am Donnerstag (29.9.) wird der Laden um 12 Uhr an der Brenscheder Straße 38 erstmals öffnen. „Der Zuspruch ist riesig“, erzählt Jan Menken und berichtet von der Resonanz in den Sozialen Medien. „Die Eröffnung wird auf jeden Fall ein Erfolg. Aber danach müssen wir liefern.“

Jetzt lesen

Die Entscheidung fiel nicht schwer. Nicht nur wegen der „Petition“ der Anwohner, auch wegen des Kirchviertels selbst, erzählt er. Es sei noch ein funktionierendes kleines Zentrum mit allen Geschäften, die es so brauche, und die Menschen dort würden sich mit ihrem Viertel identifizieren. Und auch die aus Castrop-Rauxel stammende Sophie Baumgart habe sich dort schon angenommen gefühlt, als sie noch mit Spargel und Erdbeeren in der Holzhütte stand.

Blumengeschäft gab einen Teil des Ladens für Bauernlädchen ab

Ganz leicht war es dann aber nicht, die Idee umzusetzen. Es fehlte der richtige Laden. Doch dann kam das Angebot der Inhaberin von „Blumen von Scheven“, einen Teil ihren Ladens an der Brenscheder Straße zu übernehmen. In zwei Räumen und auf immerhin 70 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet das Bauernlädchen dort nun seine Produkte an. „Stöbern – plaudern – wohlfühlen“ und „Aus der Region – für die Region“, so steht es auf den Schaufenstern.

Jetzt lesen

Es gibt alles, was Hof Menken produziert, also vor allem Wurst oder Eier der Hühner, die in Hühnermobilen leben. Und im Frühjahr 2023 werden natürlich Spargel und Erdbeeren verkauft. „Wir haben uns viele Gedanken über das Sortiment gemacht“, sagt Menken.

Zu regionalen Anbietern zählt auch Katjas Naschwerkstatt

Dazu kommen Produkte weiterer regionaler Anbieter, die sich auch in Menkens Hofladen in Deininghausen finden. Der Milchhof Billmann und der Hofladen Wulhorst, beide aus Waltrop, gehören dazu. „Wir haben eine Hattinger Kaffeerösterei mit aufgenommen“, erzählt Jan Menken. Und aus Castrop-Rauxel ist Katjas Naschwerkstatt mit Cookies und ähnlichem dabei.

Gerade wird noch eingeräumt, am Donnerstag wird es zur Eröffnung einen kleinen Empfang mit Sekt und Currywurst geben. Weitere Ideen sollen später umgesetzt werden. Dazu zählen zum Beispiel Frühstücksboxen, die Sophie Baumgart mit frischen Produkten vom Hof füllen wird.