Henrichenburg hat einen neuen Schützenkönig
Viele Fotos vom Schützenfest
Auf König Werner I. folgt Johannes I.: Neuer Schützenkönig des Allgemeinen Bürger-Schützen-Vereins ist Johannes Kölker. Mit dem insgesamt 589. Schuss hat der 49-Jährige am Montag den Vogel auf der Henrichenburger Festwiese heruntergeholt.
Ganz festlich ist der Untergrund der Vogelwiese an der Lambertstraße allerdings nicht gewesen. Regen hatte das Grün stark aufgeweicht. Das Resultat: viel Matsch. Dennoch haben die Organisatoren vom ABSV alles pünktlich hergerichtet. "Wir haben alles gegeben, ordentliche Wege zu legen", sagt Bernd Klöcker, 2. Vorsitzender des ABSV.
Schützenfest des Allgemeinen Bürger-Schützen-Vereins
Der Untergrund ist dann aber auch egal gewesen. Die Anwärter auf den Titel Schützenkönig 2015 bis 2017 bewiesen alle Standfestigkeit. Bei anfangs gutem Wetter kristallisierten sich mit der Zeit die drei Anwärter auf den Titel heraus. Der dritte Vorsitzende des Vereins Heinz-Georg Kranefoer, Matthias Wilmer und Johannes Kölker wollten den Kampf um die Krone beim Königsschießen 2015 unter sich ausmachen.
Beste Stimmung trotz Regen
Pünktlich zum Endspurt korrigierte das Wetter den Schwierigkeitsgrad für die drei Schützen noch einmal nach oben. Es schüttete noch einmal ordentlich. Die Stimmung der mehreren hundert Zuschauern tat das aber keinen Abbruch. Nach 589 Schüssen gab der Vogel, der von Clemens Hartmann und Christian Wehlmann gefertigt worden ist, dem Schrot dann auch nach.
Kölker holte unter tosendem Applaus der anwesenden Schützenkollegen und Zuschauern den Rumpf des Vogels aus dem Kasten. "Unglaublich. Ohne Worte", so der 49-Jährige Geschäftsführer eines Lebensmittelunternehmens nach seinem Triumph. Nach etlichen Handshakes und zahlreichen Gratulationen wurde der neue Schützenkönig direkt von seinen Kollegen auf die Schultern genommen.
Tanz- und Showband Valentinos rockte das Festzelt
Nach dem Festmarsch gab Kölker dann noch das bekannt, worauf viele gewartet haben: die Verkündung der Königin. In den nächsten zwei Jahren wird Marlies Kranefoer an seiner Seite als Schützenkönigin des ABSV auftreten.
Gefeiert wurde, so wie das ganze Wochenende auch schon, im Festzelt mit der Tanz- und Showband Valentinos. "Die haben mal wieder das Zelt auf den Kopf gedreht", sagte Klöcker. Zahlreiche Henrichenburger tanzten ausgiebig und König Johannes I. die Ehre erwiesen.