Das Rathaus: Hier soll 2022 vor allem in Personal investiert werden. © Thomas Schroeter
Stadtrat
Castrop-Rauxels „Schwarze Null“ ist in Wahrheit ein 14-Millionen-Defizit
Mit einer „Schwarzen Null“ wartete Kämmerer Eckhardt bei der Vorstellung des Castrop-Rauxeler Haushalts für 2022 auf. Doch die Wahrheit ist viel bitterer. Investiert werden soll dennoch.
Eine Punktlandung nennt Michael Eckhardt den Haushaltsentwurf, der regelt, was die Stadt im kommenden Jahr einnimmt und ausgibt. 238 Millionen Euro hat Castrop-Rauxel für Aufwendungen in 2021 ausgerechnet. Am Ende soll ein Jahresergebnis von plus 489.625 Euro stehen. Klingt gut. Ist es aber nicht.
Sowohl der Kämmerer als auch Bürgermeister Rajko Kravanja warnten in der Ratssitzung am Donnerstag (7.10.). Eckhardt: „Das ,echte‘ Resultat des Ergebnishaushaltes beläuft sich auf minus 14 Millionen Euro.“ In der Folge ging es bei Bürgermeister und Kämmerer um die Folgen für die Zukunft. Es ging aber auch um Investitionen, die dennoch möglich werden sollen.
Diskussionen in den politischen Fraktionen im Rat sind vorprogrammiert. Schwerpunkte, so Kravanja, müssen gesetzt werden. Denn beim ersten Entwurf standen noch 10 Millionen Euro mehr auf dem Papier. „Die mussten wir kürzen. Um das alles umzusetzen, was uns als Aufgabe übertragen ist, müssten wir 10 Millionen mehr zur Verfügung haben“, so der Bürgermeister.
Wie erklärt sich die Differenz?Des Rätsels Lösung: Dank des Corona-Isolierungsgesetzes können Ausgaben oder fehlende Einnahmen, die mit der Corona-Pandemie zusammenhängen, isoliert werden. Diese rund 14 Millionen Euro Kosten sind zwar da, sie spielen aber im aktuellen Haushalt keine Rolle.Dem Rat stellte die Stadt den Haushaltsentwurf für 2022 vor. Diskutiert wird er im November in der kommenden Ratssitzung. © Stadt Castrop-Rauxel
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.