
© Peter Wulle (Archiv)
Kneipier Alfred „Corny“ Hilpert sucht einen Nachfolger für das Haus Oe
Haus Oe
21 Jahre führte „Corny“ das Haus Oe auf Schwerin. Im Sommer 2020 will er Castrop-Rauxels dienstälteste Kneipe in neue Hände geben.
In Castrop-Rauxels dienstältester Kneipe bahnt sich ein Wechsel an. Kneipier Alfred „Corny“ Hilpert sucht zum 1. Juli einen neuen Pächter für das Haus Oestreich (Haus Oe), das er seit 21 Jahren führt.
So ist es zumindest in der Facebookgruppe „Gastronomie in Castrop-Rauxel und Umgebung“ zu lesen. Dort wird angekündigt: „Corny geht in den wohlverdienten Ruhestand.“
Zuvor hieß es aus der Gerüchteküche, Corny suche eine Art Kompagnon, um das Haus Oe auf Schwerin an der Frohlinder Straße 35 weiter zu betreiben. Nun zieht er sich zum Sommer offenbar ganz aus dem Kneipiers-Beruf zurück. 21 Jahre betrieb Corny die Traditionskneipe auf Schwerin. Zuvor stand er jahrelang im Strandcafé hinter dem Tresen.
Tanzparkett, Bühne und Biergarten
Das Haus Oe gilt als Castrop-Rauxels älteste Kneipe, die noch in Betrieb ist. Am 2. Juni wird sie 120 Jahre alt. Neben der Gaststube verfügt sie über einen Billardraum, einen Saal mit Bühne und Tanzparkett sowie einen Biergarten.
Das Haus Oe ist eine Institution auf Schwerin. Bei den Spektrum-Revival-Partys ist es dort stets brechend voll. Wie es mit der Kneipe an der Frohlinder Straße weitergeht, falls sich kein Nachfolger findet, ist derzeit unklar.