Hao Ting in Castrop-Rauxel fiebert Eröffnung entgegen Alles ist bereit, aber eine Sache fehlt

Hao Ting fiebert Eröffnung entgegen: Alles ist bereit, aber eine Sache fehlt
Lesezeit

Ein großes Buffet, mit viel Auswahl an Fleisch, Meeresfrüchten, Salat und Gemüse, das wünschen sich die Castrop-Rauxeler offenbar zurück. Das Hao Ting war so ein Gastronomie-Betrieb. Immer wieder stünden Menschen vor der Tür und wollten essen, sagt der Immobilienbesitzer Heinz Hummel. Hier habe man sich in großer Familienrunde zum kleinen Preis satt essen können.

Hummel gehören die Immobilie an der Herner Straße 95 sowie das Autohaus Ford Köster auf der gegenüberliegenden Straßenseite und die Immobilien links und rechts neben den zwei Gewerben.

Das Hao Ting an der Herner Straße in Castrop-Rauxel.
Das Hao Ting kann noch nicht öffnen, ist aber bereit. © Lydia Heuser

„Früher war das hier eine Halle, in der bis zu 150 Autos standen“, sagt Heinz Hummel und öffnet die Türen zum asiatischen Restaurant, das seit Sommer 2022 geschlossen ist. Immer wieder kursierten Eröffnungstermine, zuletzt der 17. Januar.

Der Name sei derselbe wie beim ehemaligen Betreiber, auch das Angebot und die Öffnungszeiten sollen erhalten bleiben. Nur öffnen kann Familie Chen das Restaurant noch nicht. Man sei bereit. Softeis, Getränke – alles da, nur die Lebensmittel fehlen noch. Auch einen Lieferservice will man anbieten.

In zwei Tagen könne man aufmachen, wenn denn die Gewerbeanmeldung endlich klappen würde.

Restaurant kann nicht öffnen

Heinz Hummel nervt es sichtlich, dass seine neuen Mieter nicht öffnen dürfen, weil quasi eine Unterschrift fehlt. Drei Termine gab es deswegen laut Aussage von Hummel und Familie Chen schon bei der Stadt. „Ich versuche, zu unterstützen“, sagt Hummel.

Früher sei das alles viel einfacher gewesen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt habe geholfen. „Der Stadt geht doch so Geld durch die Lappen“, sagt er. Schließlich bringen Gewerbe der Stadt Geld ein. Die Behörden seien schlicht unterbesetzt, vermutet Hummel. Wann das Restaurant endlich öffnen kann, wissen weder Vermieter noch Mieter. Immerhin: Hummel kommt den neuen Restaurantbetreibern entgegen – Miete müssen sie erst zahlen, wenn sie öffnen können.

Mehmet Celik arbeitet sieben Tage die Woche: Imbisse in Castrop-Rauxel kämpfen ums Überleben

Kampf der Bäckereien in Castrop-Rauxel: Auffenberg nach Malzers-Ankündigung in Sorge

Gerüchte um Restaurantschließung in Castrop-Rauxel: Jetzt äußert sich der Gastronom