An zwei Tagen statt an einem fand die Vintage-Actionfiguren-Börse in diesem Jahr in der Europahalle statt. Bei der zweiten Auflage baute das Organisatoren-Team von dem „MOTU-Bros.“ die Toyplosion, 2023 erfolgreich und ausverkauft gestartet, auf ein zweitägiges Event aus. Das wird 2025 wieder zurückgefahren, aber dafür geht es in die Breite: Angemietet ist nicht nur die Europahalle, sondern der ganze Forum-Komplex am Stadtmittelpunkt, also Stadthalle, Gastronomie und Europahalle.
„Im kommenden Jahr werden zwei separate Eingänge vorhanden sein, um die Wartezeiten insgesamt zu verkürzen“, erklärten Philipp Gloth, Peter Eisenreich und Co. jetzt auf ihrem Instagram-Kanal. „Die Europahalle (1800 qm) wird künftig zu einer reinen Verkaufshalle mit noch mehr Verkaufsfläche. Auch in der Stadthalle (900 qm) gibt es einen schönen Verkaufsbereich, ansonsten ist diese als Event- /Künstlerhalle mit einer großen Bühne von 19 x 3 Metern vorgesehen.“
Der Biergarten mit der Gastronomie draußen verbinde die Europahalle mit der Stadthalle. Es seien also keine großen Wege zu gehen und auch die neue Partylocation für die Abendstunden befinde sich direkt zwischen beiden Hallen: In der Stolzenhoff-Gastronomie kann gefeiert werden.
Die Toyplosion 3.2, so nennen sie die Veranstalter, findet am 23. August 2025 in Castrop-Rauxel statt. Beginn ist um 9, Schluss gegen 19 Uhr. Karten gibt es jetzt für 17,90 Euro bei reservix.de. Aus Kapazitäts- und Sicherheitsgründen können maximal bei diesem Aufbau maximal 2000 Besucher in die Europahalle und 800 Besucher gleichzeitig in die Stadthalle.
