Es ist ein bisschen wie Domino oder Karussell-Fahren, wenn man genau drauf schaut: Die Grundschule Am Hügel zieht in das Gebäude der Sekundarschule um. Die Cottenburgschule übernimmt dann aber zumindest Teile der alten Grundschul-Räume: Zwei erste Klassen ziehen Am Hügel wieder ein. Später, nach einem oder zwei Schuljahren, könnte hier sogar eine ganz neue Grundschule entstehen.
Dieses Thema ist am Donnerstag (9.2.) Teil der politischen Beratung: Im Betriebsausschuss 2, in dem es unter anderem um Schulentwicklung geht, wird die Stadtverwaltung ab 17 Uhr im Ratssaal zumindest schon einmal öffentlich informieren, wie sie sich diesen fliegenden Wechsel vorstellt. Die Cottenburgschule wird vertreten sein.
Sie ist schon seit längerer Zeit in diese Planung eingeweiht. Doch Schulleiter Jan Hagedorn wollte sich auf Anfrage unserer Redaktion noch nicht äußern. Seine Kollegin Isabelle Specht, Konrektorin seit dem vergangenen Herbst, ist bei der Sitzung vor Ort.
Unterdessen beanspruchen verschiedene Parteien die Urheberschaft für diesen Plan für sich, nachdem wir die Stadtverwaltung für diese Rochade lobten: Die CDU habe diesen Plan schon in ihrem Wahlprogramm 2020 gehabt. Die Linke fordere schon seit Jahren eine andere Schulpolitik, so ein Vertreter aus früheren Jahren.
Fest steht: Die Zahl der Schulplätze reicht ohne die beiden neuen Klassen nicht aus. Die Cottenburgschule hatte weit mehr Anmeldungen, als sie aufnehmen konnte. Und sie hatte zuletzt Personalüberhang. Die Ausstattungsquote lag bei 110 Prozent.
Der Ausschuss debattiert und soll den Plan auch beschließen. Kommende Woche geht das Thema in den Stadtrat (Donnerstag, 16.2., 17 Uhr, Ratssaal). Die Cottenburgschule hätte dann zusätzlich zu den etwa 180 Schülern in den Jahrgängen zwei bis vier 90 Erstklässler an zwei Standorten – eine große Aufgabe.
Großes Lob an die Stadt: Ohne diese Idee wären die Grundschulen aus allen Nähten geplatzt
Castrop-Rauxel zaubert neue Grundschule aus dem Hut: Anmelde-Andrang war zu groß
Offene Stellen an allen Schulen: So groß ist der Lehrermangel in Castrop-Rauxel