Der Ickerner Diemtar Witte schreibt in einem Leserbrief an unsere Redaktion als Reaktion auf das Interview mit Oberstaatsanwalt Carsten Dombert:
Unsere Grundordnung und Freiheit ist in Gefahr! Straftaten müssen in einem freien, sozialen Rechtsstaat sanktioniert werden. Wer bezahlt die Einsätze von Polizei und Feuerwehr, wer die Behandlung im Krankenhaus?
Schnelle Gerichtsverfahren, der Entzug von Leistungen, Schadensersatz auch von den Großfamilien, Aberkennung von Asyl- oder Aufenthaltsrechten, müssen in unser Rechtssystem Einzug halten. Diese Dinge müssen schon bei der Einreise und bei Antragstellung, ohne Möglichkeit eines Widerspruchs, als verstanden und akzeptiert, mit einer Unterschrift bestätigt werden.
Die Messlatte muss höher gelegt werden, damit unsere Freiheit und Demokratie nicht in einer „braunen Ecke“ (siehe Thüringen) endet. Ich bin froh, dass die meisten Migranten hier gut integriert sind und die einfachen Regeln des gegenseitigen Respekts kennen und sich auch so verhalten.
Wir freuen uns über Ihre Meinung
Schreiben Sie uns – jedoch nicht mehr als 1.100 Zeichen inklusive Leerzeichen. Kürzungen behalten wir uns vor. Einsendungen mit Anschrift und Telefonnummer bitte an castrop@ruhrnachrichten.de
Ermittlungen nach Massenschlägerei in Castrop-Rauxel: 52 Beschuldigte und das große Schweigen danach
Liveblog zum Clan-Krieg in Castrop-Rauxel: Ruhe in Essen eingekehrt – Film zeigt „Friedensgipfel“