Beim Streik von Verdi-Mitarbeitern, die um ihren Job und ihr Einkommen bei Globus fürchten, war Bürgermeister Rajko Kravanja (l.) sofort zum Gespräch vor Ort. Jetzt muss er auch für die kleinen Händler da sein, findet unser Autor. © Nora Varga
Meinung
Herr Bürgermeister, Sie müssen jetzt auch für die kleinen Händler sorgen
Globus übernimmt Real. Dabei bleiben viele kleine Geschäftsleute auf der Strecke, wie nun klar ist. Jetzt kann der Bürgermeister zeigen, ob er auch ein Herz für diese Händler hat.
Die Großen fressen die Kleinen. Das ist in der Natur so. Das ist leider auch in der Wirtschaft so. Das Phänomen ist gerade wieder einmal in Castrop-Rauxel zu beobachten. Die Globus-Kette übernimmt an der Siemensstraße den Real-Markt. So weit, so gut.
Aber Globus setzt auf ein völlig anderes Konzept als Real. Wo im Real-Markt zum Parkplatz hin und hinter dem Kassenbereich viele unabhängige kleine Händler ihrem Gewerbe nachgehen, setzt Globus komplett auf das eigene Sortiment. Metzgerei? Bringen wir selber mit. Backwaren? Machen wir auch.
Eine Katastrophe für manchen kleinen Händler
Und so müssen im Januar 2022 viele kleine Händler, etwa ein Feinkostladen, eine Metzgerei und ein Fischstand, ihre Brocken an der Siemensstraße packen. Eine Katastrophe für manchen Geschäftstreibenden, der dort seit vielen Jahren seine Kundschaft hat.
Da ist jetzt ein Mann gefordert, der die Real-Übernahme durch Globus gefeiert hat, der sich auch schon symbolträchtig an die Seite der Real-Beschäftigten gestellt hat, als die um ihre Arbeitsplätze fürchteten. Richtig: Ich meine Bürgermeister Rajko Kravanja.
Der SPD-Mann muss jetzt mit seinen Wirtschaftsförderern beweisen, dass es ihm nicht nur um die großen Gewerbesteuer-Fische und die Arbeitnehmer geht, sondern auch um den Mittelstand, um die kleinen Händler.
Es gibt mehr als genug Leerstände in Castrop-Rauxel. Da wird sich ja wohl für die Vertriebenen von der Siemensstraße eine passende, günstige und zukunftssichernde Alternative finden lassen, lieber Herr Bürgermeister. Wir sind gespannt.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.