Viele Verbraucher müssen in Castrop-Rauxel für ihren Gasverbrauch bald deutlich mehr zahlen (Symbolbild).

Viele Verbraucher müssen in Castrop-Rauxel für ihren Gasverbrauch bald deutlich mehr zahlen (Symbolbild). © picture alliance / dpa

Energiekrise: Gaspreise steigen in Castrop-Rauxel ab August massiv an

rnPreiserhöhung

Die Energiepreise gehen durch die Decke. Das bekommen auch die Castrop-Rauxeler immer mehr zu spüren. Für viele steht zum 1. August eine heftige Erhöhung der Gastarife ins Haus.

von Maurice Prior

Castrop-Rauxel

, 27.07.2022, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Gas-Grundversorger in Castrop-Rauxel, der Energiekonzern Eon, sieht sich gezwungen, die Tarife für Privatkunden deutlich zu erhöhen. Grund sei die außergewöhnliche Lage auf dem Energiemarkt, so ein Sprecher des Unternehmens gegenüber unserer Redaktion. Die habe sich in den vergangenen Wochen noch einmal massiv zugespitzt.

Für die Energieversorger bedeute das weiter steigende Einkaufspreise. So habe sich der Großhandelspreis für Erdgas laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) im Vorjahresvergleich zwischenzeitlich bereits fast verfünffacht. Und diese gestiegenen Beschaffungskosten werden nun an die Kunden weitergegeben.

Wie teuer wird‘s nun aber genau?

Der Gas-Grundversorger Eon plant ab August eine deutliche Preiserhöhung. Für einen beispielhaften Privathaushalt mit einem Jahresverbrauch von 18.000 Kilowattstunden (kWh) bedeutet das: Während Kunden im Juli noch 8,662 Cent pro verbrauchter kWh zahlen, steigt dieser Preis ab August auf 13,497 Cent pro kWh. Die Grundpreise der Tarife sollen zunächst nicht erhöht werden. Insgesamt entspricht das aber einer Erhöhung von über 48 Prozent.

Jetzt lesen

Eon rechnet auch nach Aussage des Sprechers nicht damit, die Preise für Endkunden bald wieder senken zu können. Die finanziellen Belastungen der Bürger wirksam zu begrenzen, sei dabei Aufgabe der Politik, die weitere Entlastungen auf den Weg bringen müsse.

Jetzt lesen