Pieper-Glastür mit Gullydeckel eingeschlagen Einbrecher rasen mit quietschenden Reifen aus der Altstadt

Einbruch bei Pieper: Glastür mit Gullydeckel eingeschlagen
Lesezeit

Unbekannte Täter nutzten einen Gullydeckel, um in der Nacht auf Dienstag (15.4.) eine Glastür einzuschlagen und in die Stadt-Parfümerie Pieper in der Castroper Altstadt einzubrechen. Dabei hatten sie es wohl auf besonders teure Düfte abgesehen. Gegen 3.10 Uhr hörte eine Zeugin einen lauten Knall, wenig später, wie ein Auto mit aufheulendem Motor und quietschenden Reifen aus der Fußgängerzone wegfuhr.

Am nächsten Morgen zeugen noch zwei verschraubte Sperrholzplatten statt einer Glastür von dem nächtlichen Einbruch. Eine Mitarbeiterin erklärt, dass die Alarmanlage angeschlagen und die Polizei alarmiert habe. Als die Polizei eintraf, waren die Täter schon weg. „Aus dem Laden an der Münsterstraße/Im Ort wurden – offenbar gezielt – teure Düfte gestohlen“, schreibt die Polizei in ihrer Pressemitteilung. Als unsere Redaktion im Sommer 2024 mit der Filialleiterin Christina Krupka über Ladendiebstähle sprach, erklärte sie bereits, dass es die Täter dabei systematisch auf die Parfüms besonders teurer Marken abgesehen haben.

Polizei sucht Zeugen

Seit 2022 habe sie einen starken Anstieg bei den Ladendiebstählen bemerkt.„Früher hatten die zumindest noch Angst, erwischt zu werden, heute sind sie rotzfrech“, sagte Krupka. Während viele der Ladendiebstähle nicht angezeigt werden, ermittelt zum Einbruch nun die Polizei: „Es werden weitere Zeugen gesucht, die möglicherweise die Täter oder das Fluchtauto gesehen haben und nähere Angaben dazu machen können. Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat unter Tel. 0800 2361111 entgegen.“