Kinder im Interview: Was Victoria und Jonas über den Ukraine-Krieg denken

Ukraine-Krise

Die Elisabethschule Obercastrop hat in dieser Woche für den Frieden demonstriert. Wir sprachen mit Victoria aus der 4. und Jonas aus der 3. Klasse über Krieg, Frieden und eine große Hoffnung.

Obercastrop

, 11.03.2022, 13:51 Uhr
Jonas Fritz (8) und Victoria Jurochnik (9) sprachen mit uns über den Krieg in der Ukraine, über Streit, warme Betten und eine Friedenswoche an ihrer Schule.

Jonas Fritz (8) und Victoria Jurochnik (9) sprachen mit uns über den Krieg in der Ukraine, über Streit, warme Betten und eine Friedenswoche an ihrer Schule. © Tobias Weckenbrock

Eine Schule, 300 Kinder – und zwei davon sprachen mit uns: Victoria Jurochnik (9) aus der vierten und Jonas Fritz (8) aus der dritten Klasse der Elisabeth-Grundschule Obercastrop.

Hintergrund: Am Ende einer Friedenswoche an der Schule sprachen sie am Rande der Spendenübergabe an die Schutzengel-Gemeinde mit uns. Eine Woche lang hatten die Kinder in Friedensläufen Spenden gesammelt und kamen auf 2500 Euro. Und am Rande sprachen sie im Unterricht auch viel über den Wert des Friedens und das, was in der Ukraine gerade geschieht.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Friedensaktion an der Elisabethschule

Bei einer Aktion für den Frieden sammelte die Obercastroper Grundschule mit 300 Kindern rund 2500 Euro an Spenden. Sie kommen nun der Boeselager-Stiftung zugute. Bei einer Abschlussveranstaltung wurden die Spenden übergeben. Es war eine bunte Stunde auf dem Schulhof.
11.03.2022
Jetzt lesen