Die Sommerbühne im letzten Jahr. Damals gab es die Möglichkeit, Schnelltests zu machen, noch gar nicht. © Forum
Veranstaltungen
Nur mit Test in die „Sommerbühne Parkbad Süd“ – nötig wäre es nicht immer
Die Corona-Regeln bringen auch Kurioses mit sich: Für die „Sommerbühne Parkbad Süd“ gilt generell die GGG-Pflicht. Auch wenn das für viele Veranstaltungen gar nicht nötig wäre.
Am Mittwoch (16.6.) geht es wieder los mit den Veranstaltungen auf der „Sommerbühne Parkbad Süd“. Den Auftakt macht Herbert Knebel mit seiner Band. 270 Plätze können bei der diesjährigen Parkbad-Premiere belegt werden. Ausverkauft ist die Show noch nicht, heißt es bei der Pressestelle der Forum Betriebs GmbH, Mit-Veranstalter der „Sommerbühne“.
Und hier beginnt das Dilemma: Laut aktueller Corona-Schutzverordnung muss bei Open-Air-Veranstaltungen mit unter 200 Besuchern niemand einen negativen Corona-Test vorlegen und auch keinen Nachweis, geimpft oder genesen zu sein. Kommen aber mehr als 200 Zuschauer, gilt die GGG-Regel.
Unklar: Wie viele Karten werden abends verkauft?
Was tun? „Damit es nicht zu chaotisch wird, haben wir uns entschieden, die Tests und Nachweise zu Pflicht für alle Veranstaltungen zu machen“, sagt Jil Berkemeyer, Forums-Sprecherin. Wenn man vor jeder Veranstaltung gesondert informiere, sei das zu verwirrend.Hinzu komme, dass man nie abgeschätzt könne, wie viele Karten noch an der Abendkasse weggehen und ob man mit diesen Karten nicht die 200er-Grenze überschreitet.
Keine Tests direkt am Parkbad
Daher nun die generelle Testpflicht-Regel. Die im Übrigen ohnehin galt, als der Vorverkauf gestartet ist. Die meisten Besucher seien daher wohl auch darauf eingestellt. Direkt vor Ort am Parkbad Süd wird man sich aber nicht testen lassen können. Der Aufwand sei zu hoch, so Berkemeyer. Aber es gebe in Castrop-Rauxel genügend Test-Möglichkeiten. Auch ohne Termin.
Neun Veranstaltungen stehen auf dem Programm der „Sommerbühne“. Die letzte am Dienstag. 24. August. Bei den Comedy-Shows haben laut Berkemeyer immer um die 230 Besucher Platz. Da könne es durchaus vorkommen, dass letztlich weniger als 200 (aber getestete, geimpfte oder genesene) Zuschauer im Publikum sitzen werden.
Beim Konzert der beliebten Cover-Rockband Seven Cent am 26. Juni (Samstag) dagegen ist die kritische Grenze jetzt schon überschritten: Etwa 280 Karten sind bereits verkauft. Rund 40 sind noch zu haben.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.