
© Wangenheim / Püschner
Mehrere Corona-Fälle: Restaurant Parkbad Süd muss schließen
Restaurant
Corona-Pech im Parkbad Süd: Ausgerechnet kurz vor dem Start des Menü-Karussells muss das beliebte Restaurant am Stadtgarten für mehrere Tage schließen.
Parkbad-Süd-Inhaberin Marlen Kempf ist hörbar geknickt, als wir sie am Freitag am Telefon erreichen: Das Coronavirus hat die Belegschaft so hart getroffen, dass sie ihr Restaurant für mehrere Tage schließen muss. Oder, um es genauer zu sagen: zumindest den A-la-carte-Betrieb.
Und das ausgerechnet vor einem Wochenende und ausgerechnet vor dem Start des Menü-Karussells in der nächsten Woche.
Marlen Kempf redet offen darüber, dass sie selbst mit dem Coronavirus infiziert gewesen ist. Dieser Freitag (28.1.) ist ihr erster Tag, an dem sie als genesen gilt. Aber zwei ihrer Mitarbeiter sind infiziert. Ohne schweren Verlauf, wie Marlen Kempf betont: „Es ist wichtig, dass es ihnen gutgeht.“
Marlen Kempf: „Möchte kein Risiko eingehen“
Sie sagt aber auch: „Ich möchte das Risiko nicht eingehen, dass sich noch mehr infizieren oder wir die Besucher anstecken.“ Denn sie selbst und alle ihre Mitarbeiter seien mindestens doppelt geimpft, teilweise bereits geboostert. Was grundsätzlich sehr gut ist, bedeutet zugleich, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit nur leichten Symptomen steigt – und die Ansteckung mit dem Coronavirus daher zu spät bemerkt würde. Deshalb hat sie nun beschlossen, bis einschließlich kommenden Donnerstag zu schließen.
Für sie kommt das zur Unzeit: „Für Corona-Zeiten hatten wir eine zufriedenstellende Auslastung“, sagt sie. Gerade an den Wochenenden sei durchaus viel los – anders als unter der Woche. Der Unterschied sei „mega“. Insgesamt heißt zufriedenstellende Auslastung ohnehin: „Man hangelt sich so durch.“ Und wenn da die Umsätze einer ganzen Woche fehlen, die Kosten aber weiterlaufen, dann ist das dramatisch. Oder um es mit Marlen Kempfs Worten zu sagen: „Schön ist anders.“
Start des Menü-Karussells verschiebt sich
In Folge der Schließung verschiebt sich auch der Start des Menü-Karussells im Parkbad Süd. Anders als in anderen Restaurants wäre es bei ihr sowieso erst am Donnerstag losgegangen, weil das Parkbad Süd dienstags immer Ruhetag hat und mittwochs in Corona-Zeiten nicht öffnet. Nun ist die Karussell-Eröffnung bei ihr auf Freitag verschoben – „vorausgesetzt, meine Mitarbeiter sind negativ getestet und symptomfrei“.
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, wird es also ab kommenden Freitag, ab 17 Uhr im Parkbad Süd Kalbsmedaillons geben, mit der Vorspeise Carabinero sowie Skrei und Pulpo und Milk‘n‘Honey zum Dessert. Alle Einzelheiten sind auf der Seite des Menü-Karussells unter mnkl.de/parkbad-sued/ nachzulesen.
Castrop-Rauxeler können aber auch zum Start des Menü-Karussells schon in Restaurants der Europastadt essen. Mit dabei sind die Trattoria Puglia und Haus Hölter.
Als Journalist arbeite ich seit mehr als 25 Jahren. Im Kreis Unna bin ich dagegen noch recht neu, aber voller Neugier auf Menschen, Städte und Gemeinden. Schreiben habe ich gelernt, komme aber viel zu selten dazu. Dafür stehe ich gerne mal vor der Kamera.
