Schutzimpfungen gegen das Coronavirus haben begonnen. Die Verunsicherung ist jedoch nach wie vor groß – viele beschäftigt die Frage, ob sie sich überhaupt impfen lassen wollen. © dpa
Coronavirus
Corona-Impfung: Hotlines, FAQs und andere Infos der großen Krankenkassen
Die Verunsicherung ist groß, die Fragen zur Corona-Schutzimpfung sind vielfältig. Aufklärung ist das A und O. Hier findet man Antworten auf viele Fragen.
von Alexander Heine
Castrop-Rauxel
, 03.01.2021 / Lesedauer: 3 minDie ersten Impfungen gegen das Coronavirus sind auch im Kreis Recklinghausen gespritzt. Bewohner und Mitarbeiter von Pflegeheimen stehen ganz oben auf der Prioritätenliste, die die Bevölkerung in mehrere Kategorien zur schrittweisen Impfung einteilt. Wer sich wann impfen lassen kann, hängt allerdings maßgeblich davon ab, wie schnell ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht.
Coronavirus: Umfassende Aufklärung über die Impfung
Bis dahin beschäftigt nicht wenige die Frage, ob sie sich überhaupt impfen lassen wollen. Die Verunsicherung ist groß, insbesondere ob der schnellen Zulassung des Corona-Impfstoffs. Aufklärung erscheint umso wichtiger, neben den Gesundheitsministerien von Bund und Land sehen sich auch Institutionen wie die Krankenkassen in der Pflicht. Und die rüsten mitunter ganz schön auf, um den Informationsbedarf ihrer Versicherten zu stillen.
Eine Abfrage bei den größten Versicherern in Nordrhein-Westfalen hat ergeben, dass die gesetzlichen Krankenkassen sich alle in der Verantwortung sehen. Manche verweisen auf ihr Internetportal.
Die AOK NordWest hat eine Corona-Impfhotline geschaltet. Ein Expertenteam aus Ärzten und medizinisch ausgebildetem Fachpersonal steht rund um die Uhr für Fragen zur Corona-Impfung zur Verfügung. Es sei „gerade in dieser unsicheren Pandemie-Zeit“ wichtig, Versicherte mit „tagesaktuellen und verlässlichen medizinischen Informationen zu versorgen“, wird Serviceregionsleiter Jörg Kock in einer Mitteilung der AOK zitiert. Der Service ist für AOK-Versicherte kostenlos und täglich rund um die Uhr unter Tel. 0800/1265265 zu erreichen. Natürlich gibt es auch im Internet unter www.aok.de ein umfassenden Informationsangebot.Die Techniker Krankenkasse teilt mit, Versicherte über das Internetportal www.tk.de zum aktuellen Stand der gerade angelaufenen Corona-Impfkampagne zu informieren. „Dabei verweisen wir auch auf die Informationen des Bundesgesundheitsministeriums und der jeweiligen Ländergesundheitsministerien“, so eine Sprecherin. Darüber hinaus können sich TK-Versicherte montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr an die Coronavirus-Hotline des TK-ÄrzteZentrums wenden, Tel. 040/4606- 619160.Bürgertelefon des NRW-Gesundheitsministeriums
Wer sich lieber unabhängig beraten lassen will, wird natürlich auch bei den Behörden fündig. Das NRW-Gesundheitsministerium hat auf seiner Internetseite unter www.mags.nrw/coronavirus-impfablauf Informationen zur Corona-Schutzimpfung zusammengefasst. Außerdem gibt es ein Bürgertelefon zur Corona-Schutzimpfung, das montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und an Wochenenden von 10 bis 18 Uhr erreichbar ist; Tel. 0211/9119-1001.
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