Bürgermeister Rajko Kravanja appelliert wieder an die Menschen in Castrop-Rauxel. Zentrales Mittel zur Eindämmung der Pandemie: die Maske, der Abstand, das Lüften, die Hygiene. © Marian von Hatzfeld
Coronavirus
Bürgermeister Kravanja hält „kleinen“ Corona-Lockdown für möglich
In seiner Facebook-Sprechstunde am Montag hat Castrop-Rauxels Bürgermeister Rajko Kravanja vor einer unkontrollierten Corona-Verbreitung gewarnt. Alle müssten sich am Riemen reißen.
Zwei Stunden stand Bürgermeister Rajko Kravanja am Montagabend den Bürgern von Castrop-Rauxel bei Facebook zur Verfügung. Etwa zwei Drittel der Facebook-Sprechstunde, die per Livestream ins Internet übertragen wurde, drehten sich um das Coronavirus und die Maßnahmen zur Eindämmung desselben. Wir fassen die zentralen Corona-Aussagen des Bürgermeisters hier zusammen:
„Wir haben im Moment eine 150er-Inzidenz. Wir sind das dreifache Risikogebiet, wenn man so will. Schon bei der 50er-Marke, die wir vor etwa 14 Tagen geknackt haben, gibt es strengere Maßnahmen. Die Maßnahmen haben aber immer zwei, drei Wochen Verzögerung. Wenn wir uns jetzt nicht wirklich alle am Riemen reißen, wird es noch schlimmer werden. Das ist der Grund, warum die Kanzlerin Mittwoch (28.10., d. Red.) wieder mit den Ministerpräsidenten zusammensitzt.
Es sind nach wie vor die privaten Feiern. Im Frühjahr war der Wert die Zahl der Betten in den Krankenhäusern unser Nadelöhr. Jetzt sind es die Gesundheitsämter, die die Infektionsketten nachvollziehen sollen. Es ist zum Teil so, dass wir die nicht mehr nachvollziehen können. Dann haben wir aber ein weiteres Problem.“
Das sagt der Bürgermeister zu...
den Infiziertenzahlen generell: Zu Zeiten des Lockdowns seien aktuell maximal 46 Menschen gleichzeitig infiziert gewesen. Heute seien es 140. „Wer noch glaubt, dass die Situation ein Kinderspiel ist, der hat sich getäuscht. Alle reden nur noch von der Inzidenzzahl, der R-Faktor ist aus dem Fokus geraten. Aber wir sind bei einer Verdopplungsrate von sieben Tagen. Das muss begrenzt werden.“
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.