Durch eine grüne Tür geht es in die Scheune der Vivamos Alpaka-Farm. Die hat Familie Giese aus Castrop-Rauxel-Dingen zum Hofladen umfunktioniert. Die Backsteinwände und Holzmöbel verleihen dem Hofladen einen rustikalen Charme. Die offenen Holzkisten, Regale und Tische sind vollgepackt mit bunten Mitbringseln, kleinen Erinnerungsstücken und Artikel des täglichen Lebens. Seit ein paar Wochen verkaufen Enno und Maren Giese ihre Produkte nämlich nicht mehr nur im Onlineshop, sondern auch vor Ort.

So können die Kunden einen genaueren Blick auf ausgefallene Dinge wie Kerzenständer, Alpaka-Seife und -Gin werfen. Die Seife stellen Gieses nicht selbst her, aber die Restwolle, aus dessen Keratin Seife gemacht wird, stammt von den Alpakas auf der Farm „Da wird das Keratin aus der Wolle gezogen und daraus werden die Seifen und Trockenshampoos hergestellt“, erklärt Enno Giese. Die weiche Wolle füllt auch Bettdecken, Kissen, Schlafsäcke für Babys und warme Socken.
Lokale Herstellung
Gieses legen besonderen Wert auf lokale Produkte. Der „handcrafted Alpako-Gin“ kommt aus Herne. Gieses verkaufen den Gin mit Alpaka-Motiv in drei verschiedenen Sorten. Die metallenen Tischgestelle sind aus Dortmund-Bodelschwingh, „also auch direkt von nebenan“. Enno Giese hat die Holztische selbst gebaut. Die handgefertigten Metallgestelle, Tische und Dekoartikel sind ein zweites Standbein.
So könne man sich künstlerisch ausleben, so der 31-Jährige. „Anfangs haben wir den Laden hauptsächlich für die Leute gemacht, die von den Wanderungen kommen. Seit ein paar Wochen haben wir aber auch samstags von 10.30 Uhr bis 15 Uhr offen.“ Am begehrtesten sind bei den Kunden die knuffigen Plüsch-Alpakas, Gutscheine für Wanderungen, die Seifen und die Socken.
Das wichtigste Geschäft für Vivamos Alpaka bleiben weiterhin die Alpaka-Wanderungen. Wenn die Gäste vom langen Gang mit den Tieren wieder kommen, können sie es sich im Aufenthaltsraum direkt neben dem Hofladen gemütlich machen. Im Sommer gibt es kalte Getränke und einen Außenbereich, im Winter Heißgetränke wie Glühwein und ein wärmendes Kaminfeuer.
Ganz in braun und so süß: Castrop-Rauxel hat ein neues Alpaka-Baby
Alpaka-Wanderungen in NRW: Hier geht's zur Entschleunigung
Alpakas in Castrop-Rauxel: Kathrin Wegner bietet tiergestützte Pädagogik