Neueröffnung in der Castroper Altstadt Ladenlokal stand nur wenige Wochen leer

Neueröffnung in der Altstadt: Ladenlokal stand nur wenige Wochen leer
Lesezeit

Das Ladenlokal in der Mühlenstraße 1 steht nicht länger leer. Am Dienstag (14.02.) feiert die „Schatztruhe“ ihre Eröffnung. Die Betreiberinnen und Schwestern Linda Kleist und Heike Neumann freuen sich, dass es so schnell ging. „Die Zusammenarbeit mit dem Innenstadtmanagement hat sehr gut funktioniert“, erzählt Linda Kleist.

Ende 2022 musste die Kette Royal Donuts ihre Filiale in der Mühlenstraße schließen. Das Innenstadtmanagement fand mit der „Schatztruhe“ schnell neue Mieter für den Eckladen. Mit der Förderung durch das „Sofortprogramm Innenstadt NRW“ profitieren die beiden Betreiberinnen bis zum Jahresende von einer vergünstigten Miete. Linda Kleist und Heike Neumann sind dankbar für das Förderprogramm. „Das Konzept für unseren Laden kam bei der Stadt sehr gut an“, sagt Linda Kleist, „so konnten wir unsere Idee schnell verwirklichen“.

Mitmach-Workshops geplant

Die „Schatztruhe“ bietet Kleidung, Accessoires und Spielzeug aus zweiter Hand an. Gut erhaltene, gebrauchte Kleidung für Damen, Herren und Kinder nehmen die Schwestern ebenfalls in Kommission. Linda Kleist ist überrascht, wie viele Menschen den Laden bereits besucht haben, um Teile abzugeben. Die Betreiberinnen wünschen sich auch ein kreatives Angebot. Sie planen Workshops zum Mitmachen und würden gerne Werke von ansässigen Handwerkern ausstellen. Die „Schatztruhe“ hat dienstags bis samstags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.