Der Naschmarkt wurde 2019 gut angenommen. Jetzt kommt er wieder, aber in veränderter Form. © Victoria Maiwald (Archiv)
Veranstaltungen
Niedrige Corona-Zahlen: Casconcept lockt in die Altstadt – mit neuem Konzept
Sommer, Sonne, niedrige Inzidenzen: Es geht wieder los mit Veranstaltungen. Casconcept bringt samstags Musik in die Altstadt. Außerdem werden zwei erfolgreiche Konzepte an einem Tag vereint.
Mit jedem Tag wird es sicherer, dass die Inzidenzen dauerhaft niedrig bleiben und damit auch ein Sommer in Castrop-Rauxel mit Veranstaltungen möglich wird. Die Standortgemeinschaft Casconcept hat bereits darauf reagiert. Neben einer spontanen Samstags-Idee sind weitere größere Veranstaltungen geplant.
Ganz spontan hat Casconcept bereits ein kleines Musikangebot für die Einkaufssamstage entwickelt. Wer samstags in die Fußgängerzone in der Altstadt geht, stößt auf Singer-Songwriter. Von 10 bis 13 Uhr wird der Wochenmarkt von unterhaltsamer Live-Musik begleitet. An den Standorten Reiterbrunnen, City-Apotheke und Simon-Cohen Platz werden sie jeweils für 45 Minuten ein buntes Repertoire präsentieren – alles ohne Verstärkung.
Der Start, so Casconcept-Sprecherin Edith Delord, wurde gut angenommen. Am 12. Juni kommt Marlow Callahan mit Irish Folk. Am 19. Juni folgen Steven Wels und Philip Coenen mit Gesang, Gitarre und Cajon bieten Oldies und spanischen Klängen. Am 26. Juni wird der Sänger Robin von der Band Dan Moses erwartet, der mit Gesang und Gitarre klassische und aktuelle Hits präsentiert.
Naschmarkt trifft auf Nightshopping
Einen festen Termin gibt es bereits für die Kombination zweier Angebote: Naschmarkt und Nightshopping treffen sich am Freitag, 20. August, rund um das Reiterdenkmal. „Der Termin steht, die genaue Planung folgt im Juli“, sagt Edith Delord. Denn die Inzidenzwerte und damit weiter einzuhaltende Regeln habe man weiter im Blick. „Aber alle stehen in den Startlöchern.“
Der beliebte Naschmarkt kommt wieder, wenn auch nur an einem Tag. © Casconcept
Den Naschmarkt hatte Casconcept in den Sommermonaten 2019 eingeführt. An jedem ersten Donnerstag im Monat konnten Castrop-Rauxeler in der Altstadt an Ständen gastronomische und andere Angebote finden und entspannt in den Abendstunden genießen. „Das war eine sehr gelungene Veranstaltung“, sagt Edith Delord.
Naschmarkt und Nightshopping treffen aufeinander
In der Corona-Pandemie will Casconcept erst einmal langsam starten. Deshalb gibt es erst einmal nur den einen Termin. Und deshalb wird zeitgleich Nightshopping angeboten. „Mit der Kombination wollen wir alles entzerren“, so Edith Delord. Während also die einen bei einem Getränk zusammensitzen, können die anderen in den Geschäften nach Schnäppchen stöbern.
Das Konzept in dieser Form war auch schon für 2020 geplant. Damals regte sich Widerstand, weshalb die alte Regelung mit zwei Veranstaltungen beibehalten werden sollte. Doch dann musste wegen Corona ohnehin alles abgesagt werden.
Im September wird dann zum Viktualienmarkt eingeladen. An drei Tagen, vom 10. bis 12. September, bauen hier Händler ihre Stände auf. Damit verbunden ist auch ein verkaufsoffener Sonntag am 12. September.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.