
Sebastian Land setzt sich für eine Bürgerenergie-Genossenschaft ein. © Tobias Weckenbrock
Sebastian Land gründet Bürger-Energiegenossenschaft für seine Tochter
Video
Er ist in der IT-Branche tätig, bearbeitet das Thema Künstliche Intelligenz. Wohnt in Bochum, hat eine junge Tochter. In Castrop-Rauxel gründet Sebastian Land jetzt eine Genossenschaft.
Warum gründen Sie eine Energie-Genossenschaft? Das fragten wir Sebastian Land, der Mittwochabend (7.9.) im Dieze zusammen mit dem Genossenschaft-erfahrenen Ulrich Werkle und Stadtwerke-Geschäftsführer Jens Langensiepen eine Organisation namens Gemeinschaftsenergie gründen wird. Gemeinsam mit anderen Genossen, die dem Klimawandel in Castrop-Rauxel etwas entgegensetzen wollen.
Wir sprachen mit Sebastian Land über seinen Antrieb und seine Ziele, die er mit der Genossenschaft verfolgt. „Wir wollen Strom erzeugen“, sagt er, „zusammen an der Energiewende arbeiten, wir wollen konkret anpacken. Erst dann wird das Thema wirklich fühlbar, dann wird eine Energie frei. Es ist ein tolles Gefühl, etwas zu tun für meine Tochter, meine Enkel, die ich vielleicht irgendwann mal haben werde.“
Gebürtiger Münsterländer, Jahrgang 1979. Redakteur bei Lensing Media seit 2007. Fußballfreund und fasziniert von den Entwicklungen in der Medienwelt seit dem Jahrtausendwechsel.
