Die sogenannte Booster-Impfung gibt es frühestens sechs Monate nach der Zweitimpfung. © dpa
Meinung
Boostert unsere Behörden! Es kommt jetzt auf jeden verdammten Tag an
Booster ist englisch und heißt Verstärker. Was jeder Mensch gerade braucht, um einen verstärkten Impfschutz gegen Corona zu haben, bräuchten gerade auch Politik und Behörden, meint unser Autor.
Wenn wir ehrlich auf die Impfzahlen schauen, müssen wir attestieren: Im Kreis Recklinghausen müssen sich noch 400.000 Menschen boostern lassen. Das ist in etwa die Lücke zwischen der Zahl der bisher gegen Corona „durchgeimpften“ Menschen, als eine Zweifachimpfung noch als ausreichend galt. Ganz zu schweigen von rund 200.000 noch gar nicht geimpften Personen ...
Wenn wir ehrlich sind: Ohne das Impfzentrum, das monatelang in Recklinghausen stand und in dem 310.000 Impfungen stattfanden, werden wir das ewig lange nicht schaffen. Es muss also eine Zusatzlösung her.
Die soll „Dezentrale Impfstellen“ heißen. Für das große Kreisgebiet mit seinen zehn Städten stellt die KVWL 14 Ärzte zur Verfügung. Würde man einen Arzt pro Impfstelle einsetzen, könnte man 14 Impfstellen schaffen. Aber wirtschaftlicher wäre, (mindestens) zwei Impfstraßen je Impfstelle einzurichten, denn es hängt eine kleine Verwaltungseinheit und eine Impfstoff-Aufbereitung durch einen Apotheker dran. Service-Stellen, die locker für zwei Impfstraßen arbeiten könnten.
Mancher Arzt sagt: Es könnte morgen losgehen
Doch was kommt nun aus dem Kreishaus? Zitate wie: „Es laufen Abstimmungsgespräche.“ - „Es wird weiteres Personal benötigt.“ - „Wir benötigen ein gewisses Zeitfenster.“ - „Wir müssen Strukturen aufbauen.“ Sätze, die zeigen: Behörden können nicht schnell. Ginge es nach so manchem Arzt, könnte es schon morgen losgehen. Doch er hat die Rechnung ohne deutsche Bürokratie gemacht.
Gut geplant ist halb gewonnen, heißt es in einem Sprichwort. Den Kampf gegen die Pandemie wollen wir aber ganz gewinnen. Es kommt auf jeden Tag an.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.