Castrop-Rauxel bekommt neuen Biergarten in Top-Lage Ausschank und Speisen am Super-Spielplatz

Castrop-Rauxel bekommt neuen Biergarten in Top-Lage
Lesezeit

Wenige Schritte vom Super-Spielplatz am Castroper Holz entfernt, direkt neben dem Hallenbad, wird bald ein neuer Biergarten eröffnet. Das Castrop-Rauxeler Brauhaus Rütershoff steckt dahinter.

Geschäftsführer Elmar Bök und sein Team betreiben schon seit Sommer 2024 die Gastronomie am Hallenbad an der Bahnhofstraße. Das sonnige Plateau neben dem Hallenbad habe er schon länger im Auge, sagt Bök. „In Kombination mit dem Spielplatz, den vorhandenen Fahrradwegen und dem Waldgebiet war für mich schnell klar, dass man hier etwas für den Sommer gestalten sollte.“ Auch das Rathaus liegt zu Fuß nur wenige Minuten entfernt. Er und seine Söhne Alexander und Phillip steckten die Köpfe zusammen und beschlossen, es mit dem Biergarten zu probieren. Zurzeit laufen die Vorbereitungen.

Speisen und Getränke

„Wir werden biergartentypische Speisen und Getränke anbieten“, sagt Elmar Bök. Natürlich werde das Castroper Bier seines lokalen Brauhauses ausgeschenkt. Durch verschiedene Cocktails aus der Flasche werde die Getränkekarte bereichert. Laut Bök funktioniert das folgendermaßen: Die Cocktails werden tiefgekühlt gekauft und sind im Prinzip schon fertig. Für einige Sekunden kommen sie in eine Art Toaster, in dem sie die gewünschte – immer noch eiskalte – Trinktemperatur bekommen.

Neben klassischen Grillgerichten wie Currywurst-Pommes werde es auch vegane Speisen geben. Zum Beispiel Bowls, aber auch Grillgut. Waffeln, Kaffee und Kuchen sollen ebenso auf der Karte stehen. Der Kuchen komme von der Castrop-Rauxeler Bäckerei Auffenberg.

Bök plant ein klassisches Biergarten-Konzept. Es wird zwei Versorgungszelte geben. Dort können Gäste dann Speisen und Getränke bestellen und sich damit einen schönen Platz suchen. Es werde einen Abräumservice vom Tisch geben, aber Speisen und Getränke müssen sich Besucher selbst holen.

Das Schiff vor dem Hallenbad will Elmar Bök vor dem Start in die Biergarten-Saison noch "fit" machen.
Das Schiff vor dem Hallenbad will Elmar Bök vor dem Start in die Biergarten-Saison noch "fit" machen. © Tewe Schefer

Platz für bis zu 150 Gäste

„Wir werden eine Bestuhlung für circa 150 Personen bieten“, sagt Bök. Es werde klassische Bierzeltgarnituren geben. Er habe außerdem einige schönere Sitzmöglichkeiten mit Lehne bestellt, ebenso wie Stehtische mit Hockern. Zwei Lounge-Garnituren aus Paletten bauen die Mitarbeiter des Brauhauses selbst zusammen.

Eröffnung und Öffnungszeiten

Ursprünglich war die Eröffnung für den Ostersamstag geplant. Nun seien aber noch zwei Faktoren unklar. Zum einen wisse er noch nicht, ob der Umbau bis dahin abgeschlossen sei. Die andere Frage wäre, ob das Wetter hält – die Vorhersage sehe nicht so gut aus. „Wenn wir Ostern aufmachen, dann spontan und noch nicht mit dem vollen Programm. Ansonsten läuft es auf Anfang Mai hinaus.“ Geöffnet wird der Biergarten laut Bök nur bei gutem Wetter. Von montags bis freitags soll er ab 16 Uhr, samstags und sonntags schon ab 12 Uhr geöffnet sein.

Zum Thema

Ostern im Brauhaus

Im Brauhaus Rütershoff an der Schillerstraße gibt es am Ostersonntag und Ostermontag einen Familien-Brunch mit Show-Cooking. 38,90 Euro kostet das Angebot pro Person. Kinder kommen mit 17 Euro günstiger weg. Wer nur das Mittagsbuffet in Anspruch nehmen möchte, zahlt 28,90 Euro. Der Preis für Kinder liegt hier bei 14,50 Euro. Um Reservierungen wird gebeten.

Hier gibt es Festessen

Wir haben eine Übersicht über die Brunch- und Buffet-Angebote zu Ostern in Castrop-Rauxel erstellt. Schaut doch mal rein!

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 9. April 2025.