„Castrop karibisch“ ist gesichert Schlechtes Wetter kann Karibik-Party nichts anhaben

Beach-Festival „Castrop karibisch“ ist auch bei schlechtem Wetter gesichert
Lesezeit

Schwerte und Waltrop verwandelten sich bereits zu Bühnen für ein Strand- und Cocktail-Festival mit karibischem Feeling. Nun ist erstmals Castrop-Rauxel dran. Am kommenden Wochenende (28. - 30.7.) wird der Marktplatz zur Kulisse für abwechslungsreiche musikalische Live-Acts mit DJs, Solo-Künstlern und verschiedenen Bands. Bei der abendlichen Beach-Party können Gäste mit Sommer-Drinks zu stimmungsvoller Musik tanzen und den Juli ausklingen lassen.

Das erwartet die Besucher

„Urlaub mit echtem karibischem Flair vor der eigenen Haustür genießen“, beschreibt die Stadt das Event, das sie selbst über das neue Stadtmarketing lancierte. „Mit einem fruchtigen Cocktail in der Hand und umgeben von Palmen, feinstem Sand und entspannten Beats im Liegestuhl liegen, die warmen Sonnenstrahlen genießen und einfach mal abschalten – diese sommerliche Traumvorstellung geht am Freitag von 14 bis 24 Uhr, Samstag von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr in Erfüllung“, heißt es. Am „Familiensonntag“ soll es aber ruhiger zugehen, wenn es neben Kinderschminken, Hüpfburg und Sandmalerei weitere Angebote für Familien gibt.

Was, wenn das Festival ins Wasser fällt?

In Schwerte und Waltrop ist das Beach-Festival gut angelaufen. Nur für Castrop-Rauxel gibt es in einer Hinsicht schlechte Aussichten. Denn zumindest aktuell sieht es so aus, als könnte die Karibik-Party ins Wasser fallen: Laut der Wettervorhersage von Google soll es das gesamte Wochenende durchregenen, Freitag sogar gewittern.

Die Wetter-Apps sind sich da allerdings uneinig. Fragt man beispielsweise „WetterOnline“ sieht es zumindest für den Sonntag deutlich besser aus. „Wetter.de“ geht von einem regenreichen Freitag, einem wechselhaften Samstag und einem bewölkt bis sonnigen Sonntag aus. Und bekanntlich ändern sich Wetterprognosen öfter mal.

Veranstalter „Just Festivals“ versicherte auf Anfrage der Redaktion, dass das Street Food & Beach Festival so oder so stattfinden werde. Auch Casconcept, Mitorganisator der Veranstaltung, hofft auf gute Besucherzahlen, trotz eventuell schlechten Wetters. Schließlich sind in der Vergangenheit schon mehrere Veranstaltungen von Casconcept buchstäblich ins Wasser gefallen: Der erste Naschmarkt wurde wegen Dauerregens ein echter Misserfolg, genau wie das Europa-Nightshopping und das diesjährige Frühlingsfest.

Castrop kocht über
Bisher war „Castrop kocht über“ die einzige Open Air Veranstaltung, bei der die Gäste durchweg gutes Wetter genießen konnten. © Volker Engel

Verlängert „Castrop karibisch“ nun die Pechsträhne? Casconcept bleibt nichts anderes übrig, als das Beste zu hoffen. Man blicke optimistisch aufs Wochenende. Selbst bei wenigen Gästen müssten sich Veranstalter und Organisatoren keine Geld-Sorgen machen; „Castrop karibisch“ sei finanziell durch Sponsoren abgesichert, heißt es von Casconcept.

Auch „Just Festivals“ hoffe auf eine Verbesserung des Wetters, wolle die Veranstaltung aber auf keinen Fall absagen, so eine Sprecherin. Das Festival findet komplett draußen statt, nur ein paar regenabweisende Sonnenschirme könnten Besucher vor etwaiger Nässe schützen. Für das kommende Wochenende gilt also: Wetterbericht im Auge behalten und lieber einen Regenschirm einpacken.

Naschmarkt in Castrop-Rauxel findet wieder statt: Diese Gastronomen sind am Reiterbrunnen dabei

Reggae und Cocktails auf Castroper Markt: Das ist geplant beim Beach-Festival „Castrop karibisch“

Castroper Markt verwandelt sich in großen Beach: Neues Sommer-Festival kommt aus Dortmund