Baustelle auf der A42 sorgt für Stau in Castrop-Rauxel Video aus dem Feierabendverkehr

A42-Baustelle sorgt für Stau im Castroper Feierabendverkehr
Lesezeit

Der Verkehr staute sich am Dienstagnachmittag (26.3.) in Castrop-Rauxel noch mehr als sonst im frühen Feierabendverkehr ohnehin schon üblich. Auf dem Altstadtring staute es sich vom Engelsburgplatz bis zur Kreuzung Holzstraße und von dort aus wiederum wieder wenige hundert Meter bis zur Brücke über die Bahnschienen. Ähnlich sah es stadteinwärts auf der Herner Straße aus. Auch hier bildete sich eine lange Schlange, die sich aber glücklicherweise schnell wieder auflöste.

Der Grund für die Staus liegt aber nicht in der Europastadt, sondern auf der Autobahn 42 zwischen Herne-Börnig und dem Kreuz Castrop-Rauxel, wo die A42 an der A45 endet. Dort ist die Fahrbahn aktuell einseitig gesperrt aufgrund von Bauarbeiten. Autofahrer versuchten offenbar die Sperrung über Castrp-Rauxel zu umfahren.

Erneute Bauarbeiten ab Donnerstag

Die Bauarbeiten finden auf der A42 bereits seit Freitag (22.3.) statt. Die gute Nachricht ist allerdings, dass geplant ist, die Arbeiten in Fahrtrichtung Dortmund bis Mittwochmorgen (27.3.) abzuschließen, heißt es von der Autobahngesellschaft GmbH. Allerdings ist die Bauruhe nur von kurzer Dauer. Ab Gründonnerstagabend (28.3.) um 21 Uhr wird in entgegengesetzter Fahrtrichtung (Herne/Duisburg) saniert. Diese Arbeiten sollen bis Dienstag (2.4.) andauern. Es bleibt abzuwarten, ob auch diese Sanierungsarbeiten wieder für Stau in Castrop sorgen.