Ein Bild aus vergangenen Tagen: Das VW-Forum war 15 Jahre lang Anzugspunkt für viele VW-Fans aus dem ganzen Bundesgebiet. Die Veranstaltung fand von 1990 bis 2005 immer im Juni am Europaplatz statt.

© Goldhahn (Archiv)

Autotreffen in Castrop-Rauxel erinnern an die große Zeit des VW-Forums

rnPolizei vor Ort

In der Spitze gut 150 Autos, so Schätzungen, trafen sich am Samstagabend am Westring in Castrop-Rauxel. Erinnerungen werden wach an die legendären VW-Foren, die bis zu 30.000 Menschen anzogen.

Castrop-Rauxel

, 20.03.2022, 11:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Am ersten und am zweiten Samstag im März 2022 hatte es schon Auto-Treffen an dieser Stelle gegeben: am Westring-Center, einem Einkaufszentrum am Rande von Castrop-Rauxel. Über 150 Autos hatte die Polizei an den ersten beiden Samstagen gezählt.

Ähnlich sah es auch am 19. März wieder aus. Die Polizei war mit mehreren Wagen vor Ort, zeigte Präsenz und guckte genau hin, wenn ein tiefer gelegter Wagen vorbei rollte. Am Sonntagmorgen aber gab es von der Polizei-Leitstelle in Recklinghausen Entwarnung. Der Abend sei ohne besondere Vorkommnisse verlaufen, es gebe nichts zu berichten, so der Wachhabende gegenüber unserer Redaktion.

Mit dem Treffen am Westring gibt es neben dem Parkplatz am McDonalds respektive der Willy-Brandt-Gesamtschule schon den zweiten Autotreffpunkt in der Stadt. Da werden Erinnerungen wach an die Zeiten, da solche Treffen von Autofans auch in Castrop-Rauxel eine echte Institution waren.

Schönheitswettbewerb „Show & Shine“ war ein Renner

Das Internationale VW-Forum zog bis Mitte der 2000er-Jahre die Mitglieder der europäischen VW- und Audi-Szene an, die am Stadtmittelpunkt ihre rollenden Schmuckstücke einer breiten Öffentlichkeit zeigten. Bei gutem Wetter wurden dazu über 30.000 Besucher am Forum erwartet.

Beim Schönheitswettbewerb „Show & Shine“ stellten sich noch 2003 an den beiden Tagen des Forums 156 Fahrzeuge vor, die von den Fachleuten auf Herz und Nieren, also auf Technik, Interieur und Gesamteindruck, geprüft wurden. Insgesamt 76 Pokale wurden dann an die stolzen Besitzer verteilt.

Autos still gelegt, Verwarn- und Ordnungsgelder

Genau ins Auge nahmen aber auch andere Experten schon damals die Fahrzeuge des VW-Forums. Wie die Polizei im gleichen Jahr berichtete, wurde an den Forums-Tagen ein Fahrzeug sicher gestellt und in sechs Fällen die Weiterfahrt untersagt. Insgesamt wurden zudem 96 Verwarnungsgelder erhoben, 34 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und zwei Verkehrsvergehensanzeigen gefertigt. In zwei Fällen wurden Sicherheitsleistungen erhoben. Zwei Personen wurden nach Nichtbefolgen von Platzverweisen in Gewahrsam genommen.

Das VW-Forum zog in der Spitze bis zu 30.000 Besucher nach Castrop-Rauxel.

Das VW-Forum zog in der Spitze bis zu 30.000 Besucher nach Castrop-Rauxel. © Goldhahn (Archiv)

2005 war es dann vorbei mit den großen Tuning-Treffs in Castrop-Rauxel, mit den Wettbewerben und dem Austausch zwischen den Auto-Freaks. Das Interesse hatte nachgelassen, die Zuschauerzahlen schwanden und so war das 15. VW-Forum das letzte seiner Art in Castrop-Rauxel.

Nun scheint die Szene der Autofans sich neben bekannten Locations wie dem Phoenix-Gelände in Dortmund oder der Zeche Ewald in Herten auch wieder einen Standard-Treff in Castrop-Rauxel gegeben zu haben.

Lesen Sie jetzt