
Markus Göke (l.) und Edith Delord (r.) von Casconcept mit Heike Zappe, Inhaberin von AureliaH. In ihrer Boutique in der Altstadt gibt es nun Regenschirme zum Ausleihen. © Aleyna-Sofie Dülger
Castroper Altstadt: Beim Shoppen muss niemand mehr nass werden
Einzelhandel
Wer künftig in der Castrop-Rauxeler Altstadt vom Regen überrascht wird, muss nicht nass werden. Der Einkaufsbummel ist jetzt bei jedem Wetter trocken möglich. Dank einem besonderen Angebot.
Plötzliche Regenschauer können einem das Shoppen verleiden. Zumindest wenn man keinen Schirm dabei hat. Und den lässt man beim Bummeln gern zuhause, schließlich ist er oft sperrig. Nass werden muss in der Castroper Altstadt aber nun niemand mehr, wenn er von Geschäft zu Geschäft zieht. Die Standortgemeinschaft Casconept hat sich etwas einfallen lassen: Sie hat Regenschirme an zehn Geschäfte, Cafés und Friseure verteilt. Diese Schirme können sich die Kunden ausleihen.
Alle zehn Anlaufstellen verleihen die Schirme, nehmen sie aber auch wieder zurück. Ein Beispiel: Ein Kunde kann sich nach seinem Besuch bei Friseur Wagner einen Schirm borgen, um den Weg nach Hause trocken beschreiten zu können. Am nächsten Tag kann der Schirm wieder in einem der zehn teilnehmenden Läden abgegeben werden.
Bei der Aktion machen AureliaH, Update-Man, Brillen Hagemann, Le Paris, die Parfümerie Pieper, Optik Claaßen, Leselust, Reiter fashion, II Caffé und der Friseur Wagner mit.
Das Leihschirm-Angebot ist keine Premiere in Castrop-Rauxel. 2016 gab es die Aktion schon einmal. Die damaligen Erfahren haben laut Casconcept gezeigt: Die Schirme würden relativ lange im Verleihkreis bleiben. „Zwischenzeitlich waren alle mal weg, aber die meisten kommen wieder. Auch mal ein paar Tage später, aber sie kommen wieder“, sagt Edith Delord von Casconcept. Das gelte allerdings nicht langfristig: Von der Aktion 2016 seien mittlerweile die meisten Schirme verschwunden.

Edith Delord (l.) von Casconcept hat die Verleihschirme unter den teilnehmenden Geschäften verteilt. © Aleyna-Sofie Dülger